1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerk kaputt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lis-a-pple, 14. Dezember 2007.

1. Lis-a-pple

Lis-a-pple New Member

Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, das mich echt total nervt...
    Mein CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr richtig.
    Wenn ich gebrannte CDs einlege, erscheint die Meldung, die erscheint, wenn man leere CDs einlegt. Auf unserem PC oben wird die CD jedoch erkannt.
    Und Brennen funktioniert auch nicht mehr, unten ein Screenshot von der Fehlermeldung...
    Ist mein Laufwerk kaputt? Ziemlich wahrscheinlich oder...
    Wenn ja, wisst ihr warum? Kann ich irgendwas kaputt gemacht haben oder passiert das manchmal einfach so?

Anhänge:

2. benqt

benqt New Member

Du hast Lieder von Azad und Bushido auf dem Rechner und wunderst dich, wenn er nicht mehr richtig funktioniert? :rolleyes: :D
    Aber mal im Ernst: entweder es ist ein Problem mit Schmutz auf der Linse, oder die Elektronik hat ne Meise bekommen. Im ersten Fall könnte man's mal mit 'ner Reinigungs-CD versuchen (gibt aber unterschiedliche Meinungen dazu), im zweiten Fall würd ich mal schauen, ob's ne Firmware dafür gibt und die neu aufspielen. Wenn alles nix hilft und es ein Mac ist, bei dem man das Laufwerk nicht leicht austauschen kann, kommt noch ein externes Gerät in Betracht. Falls du kein SuperDrive hast, wäre das auch eine Gelegenheit, gleich einen DVD-Brenner anzuschaffen.
    Schönes Wochenende!

Gruß
    Markus

Diese Seite empfehlen