1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerk in iBook/PowerBook einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 6. Oktober 2006.

1. hapu

hapu New Member

Ich habe zu dem Thema gerade dieses Forum durchsucht (ohne besonderen Erfolg) - die Datenbank von xlr8yourmac hatte einige Einträge, diese sind aber sehr reduziert ...

So viel weiß ich:
    Der Anschluss ist genormt,
    die Bauhöhe scheinbar auch.
    Patchburn hilft, wenn das LW mit den iLife-Apps nicht brennen will.

Mich interessiert, wie schwer der Einbau eines optischen Laufwerks in einen Apple-Notebook ist (konkret habe ich vor, einen DVD-MultiBrenner zu kaufen und in einen PowerBook G4 867 DVI einzubauen, dann übernehme ich das Combo-LW aus dem PB in einen iBook G3 500 DualUSB).
    Ich bin ja recht geschickt beim Basteln - aber "frustanfällig". D.h, ich möchte vermeiden, nach 5 Stunden Bastelei wieder den Ausgangszustand herstellen zu müssen!

Hattet ihr alle Erfolg?!?

2. apwischatwork

apwischatwork Member

3. Mathias

Mathias New Member

4. MiniMac

MiniMac New Member

Dankedankedanke!

Mit gings aber mehr um das Bauchgefühl und Erfahrungswerte/Tipps zum Basteln selbst ...
    Beispiel: Um die Master/Slave-Geschichte in den PBs auszutesten, habt Ihr das Gerät offen in Betrieb genommen?

Diese Seite empfehlen