1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerk im Pismo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kajetan, 22. November 2005.

1. Kajetan

Kajetan New Member

Hallo,
    ich nutzt im Moment ein 400MHz Pismo mit 10.3. Eigentlich läuft alles ganz flüssig, außer ich leg eine CD oder DVD den um manche CDs zu lesen braucht das Book ewig. Und mit ewig mein ich über eine Stunde. Bei Audio CDs werden aber zu Beispiel flüssig abgespielt.
    An was kann das liegen? Ist mein Powerbook mit dem verarbeiten der Daten so beschäftigt oder liegt das an einem defektem Laufwerk?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kajetan

2. Mathias

Mathias New Member

Was meinst Du mit "lesen". Kopierst Du Daten von der CD auf die Festplatte? Oder dauert es 1 Stunde um die CD zu mounten? Was für Geräusche macht das CD-Laufwerk beim "lesen"?

3. Kajetan

Kajetan New Member

Also es hat zum mounten über eine Stunde gebraucht.
    Die Geräusche sind im Vergleich zu dem von einem Power Mac G3 lauter und es klingt nicht so hoch (klingt so als würde sich die CD im Power Mac schneller drehen). Außerdem sind die Geräusche des Laufwerks oft und lang unterbrochen. Dadurch vermute ich, dass es immer wieder Pausen einlegt und nicht weiter mounted.

Kajetan
    P.S. Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Zwei Rechner zu verbinden damit ich als Provisorium vielleicht den G 3 als Cd Laufwerk benutze. Der G 3 hat noch 9.0.

Diese Seite empfehlen