1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laufwerk erkennt CD nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DasAundO, 2. März 2008.

1. DasAundO

DasAundO New Member

Grüß Gott,
    ich habe ein Problem mit meinem MBP (10.5.2). Ich wollte einige Audio-CDs sichern, doch leider erkennt das Laufwerk die CDs nicht. Es handelt sich um eine Limited Edition einiger Iced Earth CDs, die im Schallplatten-Design gehalten sind (also die Unterseite der CD ist schwarz, also nicht diese standard Silberoberfläche). Meine Anlage kann die CD ohne Probleme abspielen, genauso wie mein Windows Rechner. An was kann das liegen?
    Danke schon mal, Andi

2. MacS

MacS Active Member

In erster Linie an der CD, denn das dürfte nicht Normgerecht sein. Und in 2. Linie am Laufwerk, dass den niedrigen Reflexionsgrad nicht mag! Ich denke, dir ist der grundlegende Vorgang beim Auslesen eines optischen Disk bekannt!?

3. DasAundO

DasAundO New Member

Das funktioniert doch irgendwie mit den Reflexionen des Lasers.

4. MacS

MacS Active Member

In Notebooks sind auch andere LW verbaut. Da wird schon allein der Laser gerade nur soviel Licht emittieren, wie gerade für eine verspiegelte und nicht schwarze Oberfläche notwendig ist. Alles ist halt auf Stromsparen ausgelegt!

5. MacS

MacS Active Member

Und noch was: auch in "normalen" CD-Playern werden diese CDs jede Menge Fehler produzieren. Nicht alle sind hörbar, weil der Player teilweise diese noch ausbügeln kann, was aber nicht gerade dem Klang zu gute kommt! Und wenn dann noch Pressfehler hinzukommen, ist die Fehlerkorrektur ständig am Anschlag...

Diese Seite empfehlen