1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laserwriter seriell an iMac G4???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 4. Juli 2002.

1. macmercy

macmercy New Member

Habe hier einen Laserwriter 320 mit der kleinen runden seriellen Apple-Schnittstelle. Den würde ich gerne an meinem iMac G4 (USB/Ethernet) zum Laufen bringen.
    Ganz wichtig: Unter OS X !!! - habe kein 9 mehr auf der Platte...

Geht's irgendwie? Adapter? Unterstützung/Treiber in Mac OS X 10.1.5?

Danke für jede Hilfe!

2. macmercy

macmercy New Member

Nochmal:
    Der Laserwriter 320 ist ein LocalTalk-Drucker! Funktionieren die ÜBERHAUPT mit Adapter unter X? Anscheinend kann mir kein Hersteller vernünftige Infos dazu geben...

3. Bin da jetzt etwas unbedarft, weil ich den Drucker net kenne, aber via Ethernet müßte der doch eigentlich ans Laufen zu bringen sein - für den HP4 gabs da mal austauschkarten. Mal so ins Blaue rein.

4. Maccer

Maccer Gast

Also, ich habe bei mir auf der Platte eine PPD-Datei "LaserWriter Personal 320", d. h. dass der Drucker fast PostScript-fähig sein muss!
    Wenn dem so ist, kann man den Drucker über eine Ethernet-Localtalk bridge benutzen (z.B iPrint). Die PPDs kann man auch unter X einsetzen (Bei mir dauert das Ausdrucker unter X aber etwa X mal länger als unter 9 [TI microlaser pro 600])

Schau dir das hier mal an: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=28278#205553

Grüsse

5. macmercy

macmercy New Member

Hab inzwischen auch ein paar Infos:

Asante LocalTalk Bridge soll wohl auch unter OS X native funtionieren - jedenfalls hat so ein Freak auf seiner Website diese Kombination:
    http://www.jasoco.com/cgi-bin/lair.pl?lair=2
    und von Proxim gibt es den iLink (da steht aber nix von OS X). Muss ich dann eigentlich noch irgendwelche Treiber installieren - oder hat X die eingebaut?
    Stelle mir das so vor, daß man dann Ethernet oder Automatisch unter Netzwerk anwählt und da im Unterverzeichnis dann die Bridge und den Drucker erkennen kann. Wer weiß mehr oder nutzt so eine Kombination?

6. Maccer

Maccer Gast

hi.

Ich habe den Farallon iPrint + TI microLaser pro 600.
    Im "Print Center" kann ich dann auf Drucker hinzufügen, dann AppleTalk wählen und dann wird dort der Drucker angezeigt, worauf ich das richtige PPD-File auswählen muss.
    Theoretisch müsste man hier also nur "AppleTalk" in den Netzwerk-Systemprefs. aktivieren, kann es aber nicht 100% sicher sagen, da ich sowieso über Ethernet und Router ins Internet gehen, aber unter OS X sollte ja auch der Betrieb eines TCP/IP druckers bei gleichzeitiger modemverbindung klappen.

7. macmercy

macmercy New Member

Habe hier einen Laserwriter 320 mit der kleinen runden seriellen Apple-Schnittstelle. Den würde ich gerne an meinem iMac G4 (USB/Ethernet) zum Laufen bringen.

Danke für jede Hilfe!

8. macmercy

macmercy New Member

Nochmal:
    Der Laserwriter 320 ist ein LocalTalk-Drucker! Funktionieren die ÜBERHAUPT mit Adapter unter X? Anscheinend kann mir kein Hersteller vernünftige Infos dazu geben...

9. Bin da jetzt etwas unbedarft, weil ich den Drucker net kenne, aber via Ethernet müßte der doch eigentlich ans Laufen zu bringen sein - für den HP4 gabs da mal austauschkarten. Mal so ins Blaue rein.

10. Maccer

Maccer Gast

Also, ich habe bei mir auf der Platte eine PPD-Datei "LaserWriter Personal 320", d. h. dass der Drucker fast PostScript-fähig sein muss!
    Wenn dem so ist, kann man den Drucker über eine Ethernet-Localtalk bridge benutzen (z.B iPrint). Die PPDs kann man auch unter X einsetzen (Bei mir dauert das Ausdrucker unter X aber etwa X mal länger als unter 9 [TI microlaser pro 600])

Schau dir das hier mal an: http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=28278#205553

Grüsse

11. macmercy

macmercy New Member

Asante LocalTalk Bridge soll wohl auch unter OS X native funtionieren - jedenfalls hat so ein Freak auf seiner Website diese Kombination:
    und von Proxim gibt es den iLink (da steht aber nix von OS X). Muss ich dann eigentlich noch irgendwelche Treiber installieren - oder hat X die eingebaut?
    Stelle mir das so vor, daß man dann Ethernet oder Automatisch unter Netzwerk anwählt und da im Unterverzeichnis dann die Bridge und den Drucker erkennen kann. Wer weiß mehr oder nutzt so eine Kombination?

12. Maccer

Maccer Gast

hi.

Im "Print Center" kann ich dann auf Drucker hinzufügen, dann AppleTalk wählen und dann wird dort der Drucker angezeigt, worauf ich das richtige PPD-File auswählen muss.
    Theoretisch müsste man hier also nur "AppleTalk" in den Netzwerk-Systemprefs. aktivieren, kann es aber nicht 100% sicher sagen, da ich sowieso über Ethernet und Router ins Internet gehen, aber unter OS X sollte ja auch der Betrieb eines TCP/IP druckers bei gleichzeitiger modemverbindung klappen.

13. macmercy

macmercy New Member

Danke für jede Hilfe!

14. macmercy

macmercy New Member

Nochmal:

15. Bin da jetzt etwas unbedarft, weil ich den Drucker net kenne, aber via Ethernet müßte der doch eigentlich ans Laufen zu bringen sein - für den HP4 gabs da mal austauschkarten. Mal so ins Blaue rein.

16. Maccer

Maccer Gast

Grüsse

17. macmercy

macmercy New Member

18. Maccer

Maccer Gast

hi.

Diese Seite empfehlen