1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laserdrucker Kyocera

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von paddymacwelt, 23. Oktober 2005.

1. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

hallo,

möchte einer freundin den sw-laserdrucker kyocera FX-820 empfehlen (für ca 180 eur). schnitt bei druckerchannel.de am besten ab, denn sie druckt viel und der preis pro seite liegt bei 0,8 Ct.

jetzt mein problem: es gibt wohl (noch) keine treiber für OS X (sie hat tiger)...kann ich den trotzdem empfehlen und sie nimmt nen anderen druckertreiber??

sonstige tipps? der drucker sollte günstig in anschaffung und folgekosten sein, sw und textdruck reicht ihr.....

gruß paddy

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

keiner eine idee?
    gibts dafür keine PPD/Treiber??
    bei gimp nix gefunden…

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

PPD gibts bestimmt nicht, denn das ist bei dem Preis sicher kein Postscript-Drucker, oder?

4. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

5. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also...bei den vielen antworten sehe ich eher schwarz das ding zum laufen zu bringen...muss ich wohl nach einem anderen drucker ausschau halten.... :(

6. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

was haltet ihr von oki?
    ist auch recht gut getestet...

7. macknife

macknife Member

Der Kyocera beherrscht PCL 6. PCL 6 ist die HP Druckersprache. Ich betreibe hier meinen Kyocera mit einer HP PPD und es funktioniert ohne Probleme. Wenn es dir möglich ist, gehe mit einem mobilen Mac in einen Laden welcher diesen Drucker vorführbar bereit stehen hat und probiere ein wenig rum. Die HP Treiber kannst du dir im Vorfeld auf deren Homepage herunterladen.

MtK

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

macknife, das musst du erklären:
    Der Drucker ist wie du sagst ein PCL- also KEIN Postscript-Drucker.
    Wie willst du den mit einer PPD (=Postscript Printer Description) betreiben?

9. macknife

macknife Member

Tja, meiner (es ist nicht der, den du in die Auswahl gezogen hast) kann PS und ich nutze halt die PPD eines HP Druckers mit den selben Features. Laut der Kyocera Homepage beherrscht der FS-820 PCL 6 Emulationen daher wäre es einen Versuch wert, ihn direkt mit einem HP Treiber anzusprechen. (Zu Atarizeiten habe ich auch alle Drucker als Epson LQ oder IBM Proprinter angesprochen)

MtK

10. macknife

macknife Member

Ich würde dir allerdings grundsätzlich eher dazu raten, etwas mehr auszugeben und einen Postscriptfähigen Drucker zu kaufen. Für ca. 50€ mehr bekommst du den Kyocera FS 920 welcher nach Datenblatt auch OSX Treiber enthält. (diese sind allerdings schlecht programmiert und unterstützen einige Funktionen nicht, daher bei mir der Umweg über die HP PPD)

MtK

11. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

uii, naja versuchen kann ich es mal...
    die 50 EUR mehr sind allerdings 50 zuviel, sorry....

ich schau mich weiter um…

gruß paddy

Diese Seite empfehlen