1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laser Writer Pro anschließen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tobias, 8. Januar 2001.

1. Tobias

Tobias New Member

Ich habe einen LAserWriter Pro geschenkt bekommen! Jetzt will ich den an meinen G4 anschließen! Wie mach ich das? Also mit welchem Kabel? Welcher Stecker?
    Über den Treiber mach ich mir dann später Gedanken. Obwohl der, so weit ich weiß, in den nicht zu startenden Systemerweiterungen liegt...
    Wer da noch was wichtiges weiß...
    Immer her mit den Infos!
    Vielen Dank im voraus.

Tobias

P.S. Würde auch gerne mal was schlaues loswerden, aber da sind so viele andere, die wesentlich mehr wissen!!!

2. buergi

buergi New Member

Es ist möglich, dass der Laserdrucker ein Netzwerkanschluss (Ethernet) hat. Wenn das so ist, kannst du den Mac mit einem gekreuzten Ethernetkabel (Kabel sofort mit Kreuz als solchen kennzeichen, sonst gibt es später Probleme) mit dem Drucker verbinden.

Unter den Kontrollfeldern musst du Appletalk aber noch auf Ethernet umschalten.

Ueber die Auswahl im Apfelmenue kannst du den Laserwriter 8 anklicken. Wenn der Drucker eingeschaltet ist, wird dieser nun im rechten Feld angezeigt. Feld schliessen und unter Menue Datei Papierformat angeben.
    Gruss Werner

Diese Seite empfehlen