1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langsame Netzwerkfestplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juekem, 5. Januar 2010.

1. juekem

juekem New Member

Hallo, ich habe mir eine externe Gigabit Netzwerkfestplatte gekauft und sie mit Cat6 Kabeln über einen Gigabit Switch mit meinem IMac und dem PC meiner Frau vernetzt.
    Wenn ich eine ca. 900MB große Datei von der externen Festplatte auf meinen Mac kopiere, dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige ein Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 9 MB an. Kopiere ich die gleiche Datei vom PC auf den MAC sind es ca. 50 MB.
    Alle Geräte sind Laut Verpackung Gigabit Netzwerk geeignet.
    Ein wechseln der Kabel untereinander hat auch nicht geholfen. Die Externe Platte läuft einfach zu langsam, ich kann keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem neuen Gigabit Switch und dem alten 100 Mb Router feststellen. Interessanter weise zeigen alle Geräte den Gigabitmodus an.
    Kann jemand helfen, die externe Platten ist wirklich krottenlangsam.

2. dimoe

dimoe New Member

NAS-Festplatten sind leider in der Regel nur Notbehelfe!
    Es ist ein winziger Computer eingebaut, der meist auf Linux-Basis funktioniert, so daß einerseits eine Fat32-Partition zur Anwendung kommt (max. 4GB große Dateien) und auch noch viele Mac-Datei-Namen nicht funktionieren.
    Ich habe nach 2 frustrierenden Versuchen (Buffalo und LaCie 100er Netz = 3-6 MB/sec) jetzt eine TimeCapsule im Einsatz, die HFS+ formatiert und ein Apple-Betriebssystem hat.

Ich bin schon froh, daß mit meinem Gigabit-Netz die TimeCapsule (TC) 17-22MB/sec schreiben kann!
    Mit eineigen Kabeln (ich habe alle 6-7 Ethernet-Kabel durchprobiert) waren es aber auch nur 11-13MB/sec.
    Es heißt, daß die neuen TC noch einmal deutlich in der Geschwindigkeit zugelegt haben.

3. juekem

juekem New Member

Mir schwant fürchterliches, ich habe eine LaCie Network Space mit 500 GB.
    Warum geben die Gigabit Netzwerk an wenn die Platte das nicht einmal annähernd erreicht?

Ich werde meine wohl zurückgeben :(

Außer es kommt noch der mega Tipp hier.

Diese Seite empfehlen