1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

langsam dreh ich durch!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von airwalk, 22. April 2002.

1. baltar

baltar New Member

1. Klem deinen TFT ab! u. Teste mal fals Möglich, das Bild auf einem Normalen Monitor kommt. Mir kommts fast so vor als ob OSX läuft, nur eben in einer Aulösung mit der der TFT nichts anfangen kann! Im Notfall Cube ohne ADC Moni Starten, Warten >> Strom aus! >>> ADC Kabel ran >>> Neustart

2. Ram: ev. nur mal mit einem Modul Testen

3. HD Lezten Endes könnte es sogar ein Hardware Festplattenfehler sein.

4. Wenn Neuinstall, immer OSX u. OS9 auf verschiedenen Partition Installieren.

Habe jetzt den Cube seit gut einem Jahr mit X am laufen. Ohne Probs. (bis jetzt)

Loge mich Normal nur als User ein, und habe es bisher noch nicht geschaft mit den User Rechten OSX zu Killen....

MfG

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich kann jetzt nur zitieren(X-missing manual)

Blue screen during startup

"Most of the troubleshooting steps for this problem are the same as those described under "Kernel panic" above.

But there s one other couse to examine: a corrupted font file in your Mac OS 9 System Folder"

vieleicht hilft das bei der Problemlösung.
    gr

Wie testet man das ?

Restart in OS 9
    Öffne System Folder(thats the Folder called System Folder,not just System)
    Dann den Fontordner auf das Desktop legen.

Danach Start von OS X.
    Wenn dann kein Fehler mehr auftritt,war es das.

3. airwalk

airwalk New Member

selbes problem zum 3. mal (und zum 2. mal innerhalb eines monats!)!! ... kernel-panik .. neustart .. start-fenster kommt .. bevor anmelde-fenster kommt hängt er, und wechselt nur den screen von heller blau auf dunkler blau .. immerwieder, immerwieder .. auf nem cube 450 dvd .. nix hilft das zu lösung, ausser die platte zu initialisieren (kann vorher kein x mehr installieren: meldung: das volume ist deaktiviert, da os x cd andere sprachen installiert). bei apple gibts auch ne anweisung, was zu machen ist, wenn man nen blue-screen hat .. hilft aber auch nix. muss ich jetzt wirklich innerhalb eines montas zum 2. mal meinen gesamten mac neu aufsetzten?! langsam nervt x. und was gibt mir steve als entschädigung!?!? ein os wo java nicht wirklich funzt, wo man um die hälft langsamer surft als auf nem alten pc, nen lahmen finder. toll .. wieder ein tag für die katz und nur am installieren. da kommt freude auf!!!!!!

4. peter_bey

peter_bey New Member

Hi versuch mal folgendes : hol dein cube mal aus dem Schneckenhaus und entferne die interne Batterie für zwei Minuten. Danach müßte er wieder ganz normal laufen. Sollte das nicht der Fall sein, dann liegt es an deinen Programmeinstellungen.
    cu und Nerven behalten :)

5. airwalk

airwalk New Member

das mit der batterie hatte ich die letzten beiden male schon probiert .. half nix.
    an welchen programmeinstellungen soll das liegen bitte, dass er so heftig crasht?! und man nicht an ner totalen neuinstallation vorbeikommt?
    x nervt mich nur noch .. so schön es anzuschauen ist, genauso nervig ist es :(

6. Moese

Moese New Member

hast du ariport ?

7. airwalk

airwalk New Member

ne hab ich nicht .. hier mal meine konfiguration:
    cube 450/dvd, 512 mb ram, 17" apple tft, externer yamaha firewire-brenner, os x 10.1.4, alle updates immer gemacht, classic: os 9.2.1 .. that's it.

8. MacELCH

MacELCH New Member

Welche Firmware ?

Gruss

MacELCH

9. macall

macall New Member

Ist mir bei meinem Cube auch mehrmals passiert. Allerdings noch mit 10.1.3. Hab dann jeweils einen Neustart im Single User Modus gemacht und fsck laufen lassen, bis kein Fehler mehr gemeldet wurde. Anschließend hat's dann funktioniert. Ist vielleicht 4 oder 5mal passiert - seit 4 Monaten hab ich aber Ruhe.

Gruß
    macall

10. airwalk

airwalk New Member

ja wenn ich das jetzt nachschauen könnt :) aber ist alles auf dem aktuellsten stand.

11. airwalk

airwalk New Member

hab ich bei den letzten beiden male auch zig mal versucht .. half nix (wie starte ich nochmal im single user mode?!). :((( glaub, ich geh mir demnächst mal ein sony vaio holen :)

12. Spanni

Spanni New Member

Kauf Dir einen PC und hab Deine Freude mit XP oder so!!
    Mac OS X is echt "scheisse" wa!!! Böser Steve!:)))
    S.

13. macall

macall New Member

Single user mode - beim Starten mit Apfel-S aufrufen. Hast Du denn bei den zig Versuchen immer die Meldung erhalten, daß die Platte i.O. ist. Sorry für die Frage, aber ich habe meine Probleme eigentlich immer mit fsck gelöst bekommen.

14. airwalk

airwalk New Member

yep .. immer alles ok .. aber leider komm ich trotzdem nicht bis zum anmelde-fenster :(

15. airwalk

airwalk New Member

yep, langsam glaub ich echt, dass ich mit xp mehr freude hätte .. schneller surfen, schnellerer finder .. aber naja .. glaube wenn du 3 mal den gesamten mac neu aufsetzten müsstest .. hab ja zum glück noch mein ibook .. also bin ich nicht ganz offline :)

16. Moese

Moese New Member

hast du eventuell norten auf der Platte ? nehme mal an dass ein SCSI Problem ausgeschlossen ist. zieh doch mal alles raus was da so dran hängt

17. mikropu

mikropu New Member

ja - und USB abhängen. das wars bei mir gewesen....
    mikropu

18. airwalk

airwalk New Member

alles schon probiert bei den letzten beiden male .. alle firewire und usb-devices abgehängt .. ohne ergebnis .. auch wenn ich norton auf der platte hätte .. wie soll ich ihn starten können? :)

19. Spanni

Spanni New Member

Das Problem liegt aber nicht am System X wenns bei dir einfach nicht
    funzt!
    Schau mal in der MacWelt (Heft 5) dort steht in dem Artikel "Fit für Mac OSX"
    Könnte sein das du hier dem Problem näher kommst oder lösen kannst!
    S.

20. airwalk

airwalk New Member

vielen dank für eure versuchten hilfeunterstüzungen .. aber es liegt an os x .. auch die tipps aus der macwelt helfen mir leider nix :(

Diese Seite empfehlen