1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lange Pause beim Starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kuerbse, 20. Mai 2002.

1. Kuerbse

Kuerbse New Member

Hallo,

mein PB G4 läuft unter 9.2 und fährt ganz normal hoch, - bis der Schreibtisch zu sehen ist (ohne Icons) und dann macht er ne Pause, die Maus zeigt irgendwelche Rechenaktivitäten an und dann nach 20 sec. geht´s weiter.

Ist irgendwie so als würde er ein Startobjekt laden, ich habe aber keine abgelegt. Mein alter G3 lief hoch in einer Tour und recht zügig. Hat jemand eine Idee, wie ich die Bremse lösen kann?

Gruß Kürbse

2. macmic

macmic New Member

Hast du eventuell Logitech Mouseware installiert ?

3. friedrich

friedrich New Member

Ein altbekanntes Thema, leider noch nicht gelöst. (Es sei denn, du hast Server eingerichtet, die er suchen soll; im Systemordner > Server, alles was da drin liegt: raus).
    Also: Problem bekannt, immer OS 9.2, egal ob PB oder Desktop, Wartezeit irgendwo vorm endgültigen Schreibtischaufbau bis zu 5 min.; gibt diverse threads hier zu dem Thema, kannst die üblichen Sachen machen (Erste Hilfe, Norton, Schreibtisch neu aufbauen, PRAM löschen, Pufferbatterie wechseln, Systemneuinstallation, USB komplett abziehen, etc.), es wird wohl nichts helfen.

Ole

4. jonez

jonez New Member

hallo,

hatte ich bei meinem imac dv 400 ohne logitech auch... bin nie dahintergekommen.

5. virtualex

virtualex New Member

Hmmm... ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit OSX auf nem G3 b/w 350. Grade frisch installiert, läuft auch - naja, wenn man mal davon absieht, daß er bei jedem Neustart erst mal ewig lange braucht, um überhaupt starten zu wollen... die ganze Zeit dreht sich nur der Regenbogen.

Ist irgendwie unschön. läuft alles super lahm (bei 1 GB RAM).
    Hab 10.1.3 von CD installiert, danach kam der auto. Software Updater und hat den Rest erledigt. Bin jetzt wohl auf 10.1.4.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

6. Kuerbse

Kuerbse New Member

Hallo,

supi - danke; der Tip mit dem Server-Ordner wars. jetzt läuft er wie geschmiert. Wie war nochmal gleich der Griff für den Schreibtisch aufräumen?

Danke.

Kuerbse

7. friedrich

friedrich New Member

@ Kuerbse:

Mist, wieder so einer, der das Problem so schnell lösen konnte... ;-)

Schreibtsich neu aufbauen: beim Start Apfel + Alt

Ole

8. toby

toby Gast

Hast du DHCP im Kontrollfeld TCP/IP eingestellt? Könnte daran liegen.

Gruss tobias

Diese Seite empfehlen