1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LAN-Netzwerk OS-X vs. Windows

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meccacrome, 17. April 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

wenn es einen WINS Server im Netz hat werden die Gruppen von SMBrowse von alleine gefunden.

Joern

2. meccacrome

meccacrome New Member

Hallo! Bin neu in Mac-Gemeinde. Zuhause sind wir prinzipiell mit einem Windwos-Netzwerk ausgestattet (Server - eigentlich nur Router mit Win98) und mehrere Clients mit Windows 2000. Jetzt habe ich mein Powerbook G4 ins Netzwerk eingebunden. War alles kein Problem mit dem File-Sharing. Allerdings nur übver das Programm "Dave". Kann mir jemand verraten, was ich nur mit den Apple-Tools einstelllen mus, damit die Sache läuft?
    Ach ja, und noch: Wie lege ich unter OS-X Gruppen an, denen ich dann bestimmte Benutzer zuweisen kann?
    Ich danke Euch für die Hilfe im voraus!
    meccacrome

3. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

>War alles kein Problem mit dem File-Sharing< also was willst du zum laufen griegen???

gruppen anlegen bearbeiten kannst du mitn netinfomanager. unter apps/utilities

4. meccacrome

meccacrome New Member

Hi! Möchte eigentlich nur ohne Dave auf meine Dose (Win2k) zugreifen können - dort ist mein Apple auch schon als Benutzer angelegt, Ordner sind freigegeben etc. Jetzt möchte ich auf meinem Mac Gruppen anlegen. Und für diese Gruppen möchte ich dann auf dem Mac bestimmte Ordner im Netzwerk freigeben, dass ich von meiner Dose auf den Apple zugreifen kann, aber eben nicht das ganze Netzwerk diese Ordner sehen kann. Das auf den PC zugreifen klappt mit Dave ja prima, ich will das halt nur ohne Dave schaffen. Und das mit freigeben auf meinem Apple klappt im Prinzip auch, ich kann die Freigaben eben nur keinen Gruppen (und somit auch keinen einzelnen Benutzern) zuordnen....
    Ich danke Dir für die Hilfe! Viele Grüsse, mecca

5. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hi,

um vom Mac aus auf einen Windows-Rechner zugreifen zu können, benötigst Du die integrierte SMB-Funktion in OS X. Das Problem ist, dass dich der Win-Rechner nicht erkennt und du nur als Client fungierst! außerdem ist die Übertragungsrate im Vergleich zu Win-Win netzwerk super-langsam.

Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert und habe folgende Werte gemessen:

1. SMB-Protokoll in OS X:
    Es waren max. 1 - 1,5 MB/s möglich

2. Mit der Shareware "Sharity" war es ebenfalls nicht möglich höhere Netzwerkgeschwindigkeiten zu erreichen.

3: DAVE
    Dave ist das einzige tool, das ein zügiiges Kopieren von Daten zw. Win + mac ermöglicht und auch die 100 Mbit wirklich nutzt. Des weiteren kann der Win-Rechner auch auf den Mac zugreifen. Dies geht sonst noch mit PC-Mac LAN (schau mal bei versiontracker nach), hab ich aber noch nicht ausprobiert!

die Rechner sind über eine router miteinander verbunden! Wie das mit den benutzern genau geht, weiß ich nicht wie du das meinst, aber experimentier am besten mit Dave herum. Gerade bei großen Dateien (Movies, MP3...) macht sich die Geschwindigkeit positiv bemerkbar.

Gruß

El-Guapo

6. Macci

Macci ausgewandert.

Arbeitsgruppen (wie bei Windoof) sind (afaik...) nur mit MacOSX Server möglich...

7. meccacrome

meccacrome New Member

Hallo! Bin neu in Mac-Gemeinde. Zuhause sind wir prinzipiell mit einem Windwos-Netzwerk ausgestattet (Server - eigentlich nur Router mit Win98) und mehrere Clients mit Windows 2000. Jetzt habe ich mein Powerbook G4 ins Netzwerk eingebunden. War alles kein Problem mit dem File-Sharing. Allerdings nur übver das Programm "Dave". Kann mir jemand verraten, was ich nur mit den Apple-Tools einstelllen mus, damit die Sache läuft?
    Ach ja, und noch: Wie lege ich unter OS-X Gruppen an, denen ich dann bestimmte Benutzer zuweisen kann?
    Ich danke Euch für die Hilfe im voraus!
    meccacrome

8. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

>War alles kein Problem mit dem File-Sharing< also was willst du zum laufen griegen???

gruppen anlegen bearbeiten kannst du mitn netinfomanager. unter apps/utilities

9. meccacrome

meccacrome New Member

Hi! Möchte eigentlich nur ohne Dave auf meine Dose (Win2k) zugreifen können - dort ist mein Apple auch schon als Benutzer angelegt, Ordner sind freigegeben etc. Jetzt möchte ich auf meinem Mac Gruppen anlegen. Und für diese Gruppen möchte ich dann auf dem Mac bestimmte Ordner im Netzwerk freigeben, dass ich von meiner Dose auf den Apple zugreifen kann, aber eben nicht das ganze Netzwerk diese Ordner sehen kann. Das auf den PC zugreifen klappt mit Dave ja prima, ich will das halt nur ohne Dave schaffen. Und das mit freigeben auf meinem Apple klappt im Prinzip auch, ich kann die Freigaben eben nur keinen Gruppen (und somit auch keinen einzelnen Benutzern) zuordnen....
    Ich danke Dir für die Hilfe! Viele Grüsse, mecca

10. El-Guapo

El-Guapo New Member

Hi,

um vom Mac aus auf einen Windows-Rechner zugreifen zu können, benötigst Du die integrierte SMB-Funktion in OS X. Das Problem ist, dass dich der Win-Rechner nicht erkennt und du nur als Client fungierst! außerdem ist die Übertragungsrate im Vergleich zu Win-Win netzwerk super-langsam.

Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert und habe folgende Werte gemessen:

1. SMB-Protokoll in OS X:
    Es waren max. 1 - 1,5 MB/s möglich

2. Mit der Shareware "Sharity" war es ebenfalls nicht möglich höhere Netzwerkgeschwindigkeiten zu erreichen.

3: DAVE
    Dave ist das einzige tool, das ein zügiiges Kopieren von Daten zw. Win + mac ermöglicht und auch die 100 Mbit wirklich nutzt. Des weiteren kann der Win-Rechner auch auf den Mac zugreifen. Dies geht sonst noch mit PC-Mac LAN (schau mal bei versiontracker nach), hab ich aber noch nicht ausprobiert!

die Rechner sind über eine router miteinander verbunden! Wie das mit den benutzern genau geht, weiß ich nicht wie du das meinst, aber experimentier am besten mit Dave herum. Gerade bei großen Dateien (Movies, MP3...) macht sich die Geschwindigkeit positiv bemerkbar.

Gruß

El-Guapo

11. Macci

Macci ausgewandert.

Arbeitsgruppen (wie bei Windoof) sind (afaik...) nur mit MacOSX Server möglich...

12. Maccer

Maccer Gast

hi.

Versuche es mal mit dem Programm SMBBrowse (http://www.shukwit.com/) damit werden freigegebenen Win ordner und platte auf dem desktop gemoutet.
    ev. muss du unter "arbeitsgruppe" dasselbe, wie beim PC eingeben, bin aber nicht mehr sicher.

(eigentlich könntest du auch "Mit Server verbinden.." (in einem Menü des finders) aufrufen und dann "SMB://ipadressepc/freigegebneslaufwerk/freigegebenerorder" eigeben, geht mit smbbrowse aber etwas komfortabler).

Grüsse

13. Dradts

Dradts New Member

Es gibt noch eine SAMBA version, die heisst XAMBA oder so ähnlich. Die kann man kostenlos aus dem Netz ziehen.
    Mit der kann man dann auch vom Win-PC auf den Mac zugreifen. Die Konfiguration lässt sich komplett über die GUI vornehmen, ist also recht leicht einzurichten.

Vielleicht bringt Dir das ja was.

Viele Grüsse,
    Dradts

Diese Seite empfehlen