1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LAN konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Opala, 28. Mai 2001.

1. Opala

Opala New Member

hallo zusammen,

ich habe schwierigkeiten bei der einrichtung meines LAN im zusammenspiel mit mac os x. zunächst sollte ich vielleicht sagen, dass ich lediglich 5 macs und 2 laserwriter über ein hub miteinander verbunden habe. am hub selbst hängt noch ein router um den macs den t-dsl zugang ins internet zu ermöglichen. alle rechner bis auf einen sind mit mac os 9.1 ausgestattet, und nur einer mit mac os x. nun ist es so, dass das netzwerk wie gewohnt funktioniert, wobei der rechner mit mac os x zwar die apple eigenen laserwriter findet, aber nicht die anderen macs und somit nicht auf diese zugreifen kann. ich kann mir nicht erklären woran das liegt. der rechner unter mac os x kommt auch mühelos mit t-dsl ins internet.
    hat jemand vielleicht einen rat für mich, warum sich der mac so verhält?

danke im voraus ....

2. mfs

mfs New Member

Hast Du denn bei den MacOS 9.1 Rechnern im Kontrollfeld Filesharing die Option "TCP/IP verwenden" oder so ähnlich angekreuzt? Soweit ich das richtig verstanden habe benutzt MacOS X nur noch das TCP/IP Protokoll.
    Ich selbst habe keine Schwierigkeiten ein MacOS 9.1 Volume über Ethernet unter MacOS X zu mounten. Allerdings klappts bei mir nicht in der Gegenrichtung. Kann mir das jemand erklären?
    Gruß mfs

3. cwblum

cwblum New Member

bei mir klappt, ein benutzerverzeichnis vom osx-volume unter os8.5.1 zu mounten (natürlich über tcp/ip). allerdings kein zweites volume, außer wenn der benutzer admin-rechte bekommt. dh allerdings es müßten alle benutzer, die auf das zweite volume zugreifen können sollen, admin-rechte bekommen - blödsinn!

wer weiß was?

4. susette

susette New Member

hi,

habe auch probleme mit dem netz:

1. einen windows nt server rechner bekomme ich nicht zu sehen - unter der classic umgebung sehe ich ihn (unter os 9 (ohne os x habe ich normalerweise über win nt ausgedruckt und auf gemeinsame daten zugegriffen, die auch von windows rechnern benutzt werden).

2. einen hp laserjet 6mp kriege ich nicht zum drucken

ok, das wars

vielen dank

paul

5. Opala

Opala New Member

hallo zusammen,

ich habe schwierigkeiten bei der einrichtung meines LAN im zusammenspiel mit mac os x. zunächst sollte ich vielleicht sagen, dass ich lediglich 5 macs und 2 laserwriter über ein hub miteinander verbunden habe. am hub selbst hängt noch ein router um den macs den t-dsl zugang ins internet zu ermöglichen. alle rechner bis auf einen sind mit mac os 9.1 ausgestattet, und nur einer mit mac os x. nun ist es so, dass das netzwerk wie gewohnt funktioniert, wobei der rechner mit mac os x zwar die apple eigenen laserwriter findet, aber nicht die anderen macs und somit nicht auf diese zugreifen kann. ich kann mir nicht erklären woran das liegt. der rechner unter mac os x kommt auch mühelos mit t-dsl ins internet.

danke im voraus ....

6. mfs

mfs New Member

Hast Du denn bei den MacOS 9.1 Rechnern im Kontrollfeld Filesharing die Option "TCP/IP verwenden" oder so ähnlich angekreuzt? Soweit ich das richtig verstanden habe benutzt MacOS X nur noch das TCP/IP Protokoll.
    Ich selbst habe keine Schwierigkeiten ein MacOS 9.1 Volume über Ethernet unter MacOS X zu mounten. Allerdings klappts bei mir nicht in der Gegenrichtung. Kann mir das jemand erklären?
    Gruß mfs

7. cwblum

cwblum New Member

bei mir klappt, ein benutzerverzeichnis vom osx-volume unter os8.5.1 zu mounten (natürlich über tcp/ip). allerdings kein zweites volume, außer wenn der benutzer admin-rechte bekommt. dh allerdings es müßten alle benutzer, die auf das zweite volume zugreifen können sollen, admin-rechte bekommen - blödsinn!

wer weiß was?

8. Opala

Opala New Member

hallo zusammen,

danke im voraus ....

9. mfs

mfs New Member

Gruß mfs

10. cwblum

cwblum New Member

wer weiß was?

11. susette

susette New Member

hi,

habe auch probleme mit dem netz:

1. einen windows nt server rechner bekomme ich nicht zu sehen - unter der classic umgebung sehe ich ihn (unter os 9 (ohne os x habe ich normalerweise über win nt ausgedruckt und auf gemeinsame daten zugegriffen, die auch von windows rechnern benutzt werden).

2. einen hp laserjet 6mp kriege ich nicht zum drucken

ok, das wars

vielen dank

paul

Diese Seite empfehlen