1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Laminat vs. Teppichboden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von christiane, 13. Oktober 2004.

1. morty

morty New Member

laminat ist sondermüll, wenn man ihn entsorgen möchte

laminat ist einfach zu verlegen, wenn man einiges beachtet, darüber gibt es genügend anleitungen im netz
    bitte drauf achten, das man am rand immer ca 1 cm platz läßt, damit der boden "arbeiten" kann
    dieser rand wird mit einer normalen fußleiste abgedeckt

empfehlen würde ich jetzt ausschließlich klicklaminat, denn damit kann man zumindest nicht mehr "rund" verlegen, wie das eben bei ungleichmäßigem verleimen der fall ist. (ich habe schon einige böden wieder herausgerissen!)
    beim verlegen drauf achten, das man die fugen möglichst weit von einander entfernt hat, also nicht alle hintereinander hat. Dann kommt auch mehr stabilität da herein ...

wichtiog ist es auch, wie der untergrund beschaffen ist, wenn teppich drunter liegt, dann auf jeden fall herausreißen, denn wenn der daruterbleibt, dann kann es nach einiger zeit stinken, weil der teppich eben nichtz mehr frei ausgasen kann.
    dann eine folie oder dicke pappen (3-5 mm) auf den untergrund legen und darauf erst den laminat verlegen

"lebensdauer" des parkets, wenn ausgibig genutzt wird, ca 4-6 jahre, dann ist er auch oft hinüber, aber das wäre ein teppich auch.

pflege ... abfegen, feucht, NICHT nass wischen ...

wenn noch fragen sein sollten, dann schreibe mich persönlich an

ciao, morty

2. robdus

robdus warum gibt es Köln?

???Parkett 4-6 Jahre? Da hast du dich wohl verschrieben, oder?;)

3. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

lebensdauer" des parkets, wenn ausgibig genutzt wird, ca 4-6 jahre, dann ist er auch oft hinüber, aber das wäre ein teppich auch.

nun müsste man mal definieren, was ausgiebig genutzt bedeutet.
    Aber mein Parkett ist knapp 100 Jahre alt und sieht einwandfrei aus

4. christiane

christiane Active Member

Er meinte doch bestimmt Laminat. :rolleyes:

5. morty

morty New Member

drecksfehler, meine natürlich LAMINAT !!

und ja, ein GUTER teppich hält auch länger
    ein parkettboden, wenn vernünftig gepflegt, dann EWIG

sorry für den dreher'

6. christiane

christiane Active Member

Also: es ist ein grauer, unauffälliger Teppich geworden. Da kann ich noch meine bunten Häckelteppiche drauflegen und es sieht immer noch gut aus ;-)

Danke an alle für die Entscheidungshilfe! :D

7. Macci

Macci ausgewandert.

:shake: Weiber!!!
    Da machen sich die Leute tage- und nächtelang einen Kopf, schlagen sich gegenseitig mit Parkettriegeln und Laminatpaneelen die Köpfe ein und rutschen auf Teppichfliesen aus - und was macht Frau? Kauft einen "grauen unauffälligen Teppich" ;(;(;(

:party:

8. donald105

donald105 New Member

unauffällig gefällt mir!
    :D

>Sagen Sie mal, ist dieser teppich in den letzten jahren schon einmal auffällig geworden?<
    >Äh. nein, aber - brauchen Sie sein polizeiliches führungszeugnis?<

9. christiane

christiane Active Member

:D :D

@ Macci: Frau muss sich doch vorher informieren, was es noch so alles gibt, bis sie wieder das altgewohnte und verlässliche nimmt! :embar:

Diese Seite empfehlen