1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

läuft panther auf einem imac g3 (350mhz) gut?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von styler, 4. Juni 2005.

1. styler

styler New Member

hi leute,

ich kann evtl. einen imac g3 350 192mb/ram SEHR günstig bekommen.
    (nur so als 2.rechner für's schlaftzimmer und als ersatz).

kann ich da panther raufhauen?
    wenn ja - läuft das vernünftig?
    oder evtl. sogar tiger?

oder mal grundsätzlich: was braucht man mindestens für panther, und für tiger?

gruß

2. ericstrip

ericstrip New Member

Kommt drauf an, was Du unter gut verstehst und was Du damit machen willst... ich habe hier auf einem G3 iMac mit 333 Mhz und 160 MB RAM Jaguar mit allen Updates drauf. Nach dem, was ich gelesen habe, läuft Panther ungefähr gleich schnell.
    Also: Es läuft. Man braucht halt etwas Geduld und sollte nicht unbedingt fünf Ressourcenfresser-Programme gleichzeitig offen haben. Aber ich mache meinen ganzen Alltagskram (Textverarbeitung, Internet, etwas Bildbearbeitung, Musikhören, CD-Sampler brennen, selbst Musik von Schallplatte habe ich schon ohne Haken digitalisiert) damit. Einen Neuen hätte ich aber schon auch gerne.

3. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Müsste gehen. Ich hatte bis Januar einen iMac G3/400MHz. Und es lief wirklich gut und flüssig. Jedoch solltest du gerade bei dieser Generation Mac darauf achten, dass MINIMUM 512MB Ram reinmüssen. Jedoch solltest du nicht so viel erwarten. Zur Videobearbeitung reicht er nicht. Und mit iTunes in AAC/192 importieren geht auf dem 400er in 2facher (höchstens 4facher) geschwindigkeit. Und das leigt nicht am Laufwerk. Tiger solltest du lieber weglassen. Bringt meiner Ansicht nach bei dieser Generation nichts mehr.

4. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Panther ist um einiges schneller. Wollte ich nur mal anmerken.

5. ericstrip

ericstrip New Member

Na, dann müßte es ja ganz ok gehen. Und wenn es Dir dann noch zu lahm ist, bau mehr RAM ein (hätte ich eigentlich auch schon längst mal machen sollen).

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ja, aber du musst unbedingt vorher das Firmware Update 4.1.9 machen.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Nur mit mehr RAM. 512 MB würde ich da wenigstens reintun, evtl. auch 1 GB.

Laufen wird er, aber ob er auch rennt?

Systemvoraussetzungen Panther:
    Macintosh Computer mit PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor, integrierter USB-Unterstützung und 128 MB Arbeitsspeicher.

Systemvoraussetzungen Tiger:
    Macintosh Computer mit PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor, integrierter FireWire Anschluss, 256MB Arbeitsspeicher, 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge).

micha

7. styler

styler New Member

klingt doch gut..

panther würde doch auch vollkommen reichen.
    ich hätte sowieso nicht viel damit vor.

also echt nur bissi surfen, office und evtl. musik hören und so..

danke leute :)

8. stefpappie

stefpappie New Member

also mein vater hat nen 350er slot in mit 512 mb ram (mehr kann der nicht!) und ne 80er festplatte und das ding funktioniert einwadfrei, allerdings sollte man keine wunder erwarten, das ganze geht recht gemütlich ab...

"sörfen" und office geht wunderbar und imovie wird wohl kaum jemand ernsthaft ausprobieren...

ich selber habe 10.3.9 auf nem 300er ibook mit 540 mb ram - nun ja noch gemütlicher und die grafikarte schränkt schon sehr ein, iphoto kann keine diaschauen machen (die starten einfach nicht) und keynote funzt auch nicht, da die internen 4mb der graka einfach überfordert sind...

viel spaß

stef

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Mactracker sagt da was anderes.

micha

Anhänge:

10. joerch

joerch New Member

Ich habe hier den tiger auf nem G3 (power mac) mit 350 PS und der läuft ziemlich rund muss ich sagen - is ne neue HD drin und nur 192mb ram, aber läuft - wie gesagt, keine geschwindigkeitswunder erwarten...
    bißchen surfen, mp3 - sorry - aac rippen, mailen, und trallalla geht bestens

gruss - joerch

Anhänge:

11. styler

styler New Member

das klingt ja interessant, joerch!

ich habe nämlich gerade einen g3 b/w gekauft !!
    (512 mb!)

bevor ich da jetzt eine lizenz für panther kaufe ;) wollte ich meine version raufhauen.. nun fällt mir aber gerade ein, dass ich wohl keine vollversion vom panther habe, sondern nur die, die bei meinem g5 dabei war..
    (geht wohl nicht, oder?)

tiger habe ich ja nachgekauft als vollversion.

....shit, aber als dvd !!!!

hmm....
    hast du einen g3 mit dvd-laufwerk?

wie kriege ich den tiger jetzt drauf?

kann ich die platte in meinen g5 stecken und da tiger raufspielen?
    (dann halt in den b/w einsetzen?)

12. joerch

joerch New Member

Ich habe ein dvd laufwerk in den G3 gebaut - geht ruckzuck...
    die gibts schon fürn ? appel + 'n ei - ansonsten tüdel doch die platte ruhig mal in den G5 und installier tiger - kann ja nix passieren - schlimmstenfalls läuft er nicht im G3.
    Ich habe mal (früher) meine powerbook platte auf eine externe 3.5" hd geklont + die anschliessend in einen 233 iMac gebaut - ging auch.

Joerch

13. styler

styler New Member

..ich habe gerade gelernt, wie man das ganze per firewire-target-mode macht.. -also, dass ich einfach das laufwerk in meinem g5 für den g3 nutze..

mal sehen.. in 3-4 tagen wissen wir mehr ;)

danke für die hilfe

Diese Seite empfehlen