1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

läuft commandos II unter virtual PC?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von typneun, 3. April 2002.

1. typneun

typneun New Member

hi!

habe hier nen g4 400 mit 576 mb ram und mac os 10.1.3 und würde unheimlich gerne mal commandos II (neben metal gear solid II natürlich...) spielen, aber das dauert ewig, bis das wieder auf dem mac erscheint...

drum hier meine frage: ich weiss ja, das die pc-emulation virtual pc nie so schnell sein kann wie ein "echter" pentium, aber bei commandos II ist ja gar nicht so die 3d-grafik-performance gefragt wie bei unreal oder counterstrike...

was meint ihr spezialisten: könnte das mit vpc erträglich schnell genug laufen? oder tauchen da gar andere probleme auf???

danke für die hilfe!

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich kenne das Spiel nicht, aber bei VPC kommt es generell darauf an, wie viel "Bewegung" auf dem Bildschirm abläuft. Auch 2D-Graphik macht VPC schwer zu schaffen, 3D-Graphik natürlich erst recht. Dann kommt es noch darauf an, wie gross die Objekte sind, die da auf dem Bildschrim umherwandern und wie viele Objekte gleichzeitig bewegt werden etc.
    Prinzipiell gibt's nur eine Möglichkeit: Ausprobieren.
    VirtualPC ist nach meiner Erfahrung nur für Software geeignet, die kaum Bildschirmaktivität verursacht. Nur schon das Scrollen eines Dokuments in Word kann ziemlich träge sein.
    Andere Probleme als die Geschwindigkeit sind hingegen nicht zu erwarten, da ist VPC nahezu perfekt, solange keine Hardware wie z.B. Dongles oder andere Mac-fremde Dinge angesprochen werden müssen.

Übrigens: VPC 5 ist im Gegensatz zur Version 4 für den G4 optimiert. Es heisst, es soll 2x schneller als auf einem gleich getakteten G3 laufen. Ob das im speziellen für die Bildschirmausgabe zutrifft, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
    Andreas

3. typneun

typneun New Member

hi! danke für die antworten, das hilft mir schon mal weiter...

welche version von vpc hast du? für os x? und welche windows-versionen lässt du laufen?

ciao
    typneun

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich habe VPC 4 auf einem G3/400 mit WindowsME. Ich brauche es hauptsächlich für spezielle Entwicklungsumgebungen für Microcontroller (PIC, 8051 etc, falls Dir das was sagt). Solche Software gab es nie und wird es für den Mac nie geben. Leider...
    Aber dafür ist VPC eine relativ gute Lösung, auch wenn, wie gesagt, nur schon das Scrollen in einem Texteditor recht mühsam sein kann. Aber ich habe auch nicht mehr den schnellsten Mac.

Übrigens: Windows98 oder WindowsME ist meines Erachtens das beste Windows für VPC. Versuche bloss nicht, VPC mit Win2000 oder gar WinXP zu installieren. Diese Betriebssysteme fressen für sich schon viel zu viel der kostbaren Geschwindigkeit weg. Keiner käme ja auch auf die Idee, WinXP auf einem Pentium mit 200MHz installieren zu wollen.

Gruss
    Andreas

5. typneun

typneun New Member

>>Entwicklungsumgebungen für Microcontroller (PIC, 8051 etc, falls Dir das was sagt<<

klaaaaar, mit böhmischen dörfern kenn ich mich aus!! ;-))

nun mal ernst: 1000 dank für deine infos, das mit xp wäre meine nächste frage gewesen... hab hier ja nen 400er G4, da könnte es ja evtl. unter günstigen umständen ja klappen. vielleicht schaff ich mir eh demnächst mal nen 933er g4 an, da pumpt das zeug noch ein wenig flüssiger. werde dann mal berichten, obs klappt...

ciao + danke nochmal!

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Ich würde davon abraten, den 933er nur wegen VPC zu erstehen. Wenn dies der Hauptgrund ist, würd ich nen billig PC kaufen und den rest des Geldes zur Seite legen und es am G5 anlegen:)
    Lohnt sich sicher mehr.
    Gruss

7. typneun

typneun New Member

tjajaja, die überlegungen habe ich auch schon gestartet... nur: wenn der G5 erst mal da ist, wer weiss wie hoch die preise dann wieder sind? und die ersten modelle haben auch immer ihre macken, das weiss ich noch von ersten blauweissen g3s (wobei die grauen g3s ziemlcih stark waren - mmmhhh....).

nur wegen vpc werd ich mir die kiste natürlich nicht kaufen... ;-)))

8. affenschwanz

nur wegen vpc werd ich mir die kiste natürlich nicht kaufen..

Da bin ich aber erleichtert:)
    Du hast glaub ich nen G4 400 oder?
    Ich hab nen G4 350 und bin immer noch äusserst zufrieden. Warte auch auf den G5. Und logisch: Am Anfang sind immer die Kinderkrankheiten.
    Aber jelänger du wartest, je mehr Geld hast du und du kannst dann den G5 in der 2. Version leisten (wenns noch lange geht sogar noch mit 22" LCD von Apple ;) ).
    Also, wen du schon nen G4 hast, würd ich warten bis ein neuer Prozessor kommt. Ist Finanziell kluger:)
    Und die neuen G5 können auch nicht überteuert sein. Würde sagenn, die Preise werden wieder so angesetzt wie bei den jetztigen neuen (bzw. bereits schon wieder alten) G4s.
    Also, auf unsern G5:)
    Gruss

9. typneun

typneun New Member

>>wenns noch lange geht sogar noch mit 22" LCD von Apple ;)<<

*hust-prust-fast verschluck*

naja, schön wäre dat ja schon, gelle... ich hoffe nur, dass ich bis dahin weiterhin geld ranschaffe mit meiner alten (tschuldigung) kiste hier...

*zuprost* auf unsern G5!!

10. affenschwanz

mit meiner alten (tschuldigung) kiste

Willst du tauschen mit meiner noch "lahmeren" Kiste :)
    Ach mit den 400 Mhz kommst du schon weiter als ich mit meinen 350:)
    *Nochmal einschenk&prosten*
    Gruss

11. typneun

typneun New Member

PROST!

*torkel*

Diese Seite empfehlen