1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

läuft 9.2 oder osx auf Athlonrechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rmweinert, 10. Juni 2002.

1. rmweinert

rmweinert New Member

Moin Leute,

habe gerade Besuch von einen Athlonnutzer. Er darf sich aber trotzdem in meinem Applezimmer aufhalten. Nun fragt er mich, ob Mac 9.2 oder ein anderes Betriebssystem von Apple auf seinem rechner laufen würde.
    Ich habe doch keine Ahnung. Könnt ihr mir das mitteilen?

Danke Mike

2. RaMa

RaMa New Member

ich hoffe doch nicht das die frage ernst gemeint ist??

;-))

3. joerch

joerch New Member

es gibt ne emulation allerdings nur system 8 glaube ich - mein kollege hat aufm P2 da irgendwas am laufen

4. Singer

Singer Active Member

Für ältere Mac-OS-Versionen gab es, glaube ich, mal Emulationen, damit sie auch auf IBM-Kompatiblen laufen.

Aber das ist Geschichte. Du solltest das vorhandene Interesse des Athlonbenutzers nutzen und ihn sanft, aber bestimmt, auf die gute Seite der Macht ziehen.

5. rmweinert

rmweinert New Member

... bis eben gerade schon :-(

...jetzt nicht mehr :)

6. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Geschichte', wie weiter oben geschrieben wurde...

7. rmweinert

rmweinert New Member

So! Das hab' ich nun davon, dass ich nur oberflächliche anwenderorientierte Ahnung von meinem iMac habe. Ich habe ihn zugetextet, was das Zeug hielt. Immer wenn er Luft geholt hat um zu konntern, habe ich weitergeredet bis....

... jetzt ist er gegangen... :-( Ich werde ihn mit Hartnäckigkeit auf die andere Seite lenken.

"Schön isser ja", hat er gesagt, "aber..."

Mike

8. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

nun es gab da GERÜCHTE; das es inoffizelle builds von OSX gibt, die auf X86 laufen sollen, wie stark da der wahrheitsgehalt sein mag, kann ich nicht sagen.

-xymos.

9. charly68

charly68 Gast

das ist nicht nur ein gerücht. die vorgängerversion war auch für x86 gedacht. warum sollte also mit ein paar handgriffen x nicht auf pc laufen ?

10. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

> "Schön isser ja", hat er gesagt, "aber..."

Laß mich raten: "...Kein bißchen Windows-Kompatibel?"

11. TAOG

TAOG New Member

s enthaltenen CD's gehen nicht.

12. thesky

thesky New Member

Tja, vor ein paar Monaten hat Steve auf einer Aktionärsversammlung verlauten lassen, das es keine Pläne gibt, OSX auf DOSen zu portieren. Die Gerüchte kannste vergessen.

thesky

13. henningberg

henningberg New Member

Linux läuft ja am Athlon. Für Linux gibt´s imho MOL (Mac on Linux), eine Emulationsumgebung. Da kann man dann angeblich System 9 draufpacken.
    Henning

14. rmweinert

rmweinert New Member

neeehhe...

... ,aber teuer isser :) Mike

15. miserlou

miserlou New Member

... ach, immer die gleiche Ausrede ;)

16. charly68

charly68 Gast

das rhapsody auf x86 lief ist kein gerücht !!!

17. rmweinert

rmweinert New Member

vielen Dank für Euer aller Mühe!

ich bin erneut begeistert :)

Mike

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

ja aber nur in einer 68040 Emulation.

Joern

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi Mike,

wie Aber ???

Bring den mal mit nach Wespenwind oder zum nächsten Treffen ;-)
    Da wird ihm das aber dann schon ausgetrötet.
    Ansonsten biete ich ihm einen Besuch mit dem 5Kilo Hammer an, mein Lieblingswerkzeug als bekennender DOSenschläger, der aus der Ecke mal hervorkam !

Joern

20. rmweinert

rmweinert New Member

Moin Leute,

habe gerade Besuch von einen Athlonnutzer. Er darf sich aber trotzdem in meinem Applezimmer aufhalten. Nun fragt er mich, ob Mac 9.2 oder ein anderes Betriebssystem von Apple auf seinem rechner laufen würde.
    Ich habe doch keine Ahnung. Könnt ihr mir das mitteilen?

Danke Mike

Diese Seite empfehlen