1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Längerer Ruhestand mit TiPB - Gefahr?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benz, 29. Juni 2002.

1. benz

benz New Member

Hallo zusammen

Bei mir zu Hause stehen zwei TiPBs. Seit Mac OS X mache ich mir nicht mehr die Mühe und schalte meine Geräte nicht mehr aus, sondern lasse sie im "Ruhezustand". Dies machte ich auch über Nacht. Nun stelle ich fest, dass sich der Bildschirm oberhalb der blinkenden, weissen LED-Birne, die den Ruhezustand anzeigt, verdunkelt. Es sieht wie ein Fettflecken aus, kann aber nicht entfernt werden. Er ist etwa einen Zemtimeter breit, ebenso hoch und verläuft zu einem abgerundeten Spitz. Ich vermute, dass er sich durch die Wärmeeinwirkung der weissen LED, auf der Bildschirmoberfläche bildete.

Beim zweiten PB (first Release) ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

Ich persönlich schalte die Geräte nun wieder aus... :-/

Gruss benz

2. iAlex

iAlex New Member

Ich hab noch nie was von ner LED gehört die heiss wird.

3. benz

benz New Member

Hallo iAlex
    Nun ich weiss ja auch nicht, was genau die Ursache für die Verdunklung ist. Ich stelle einfach fest, dass der Bildschirm dort Probleme macht.
    Fest steht, dass das PB weder Stössen, noch Feuchtigkeit ausgesetzt wurde. Im Ruhezustand ist es immer zugeklappt.

Gruss benz

4. benz

benz New Member

Anscheindend haben andere das selbe Problem auch. Habe folgenden Threat gelesen bei http://discussions.info.apple.com unter: PowerBook > PowerBook G4 Computers > Displays > Dark area in screen above sleep light....

Gruss benz

5. benz

benz New Member

Mein Powerbook ist definitiv ein Garantiefall. Heute durfte ich das Gerät zur Reparatur abgeben... Ich bin gespannt, was die dann damit machen. Blöderweise ist der Schatten mal gross, mal weniger gross (fast vernachlässigbar)... Ich hoffe mal, die Sache kann in Ordnung gebracht werden.

Gruss benz

6. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

wahrscheinlich wird das PB an der Stelle am heissesten, wo das Display aufliegt, und das ist ziemlich in der Nähe der LED. Also erst abkühlen lassen vor dem Zuklappen? Wäre etwas zu zu viel verlangt...

Ciao
    Napfekarl

7. benz

benz New Member

Hallo Napfekarl

Ich habe auch keine überzeugende Antwort vom Dataquest-Techniker erhalten. Dieser sagte einfach, dass er schon 2 bis 3 Fälle gehabt hätte. Tatsächlich klappe ich das Powerbook oft zu...
    Ich bin ja gespannt, wie ich das Gerät zurückerhalte. Ich rechne damit, dass das ("kosmetische") Problem nicht behoben werden kann... :-/

Gruss benz

8. benz

benz New Member

Mein Powerbook ist definitiv ein Garantiefall. Heute durfte ich das Gerät zur Reparatur abgeben... Ich bin gespannt, was die dann damit machen. Blöderweise ist der Schatten mal gross, mal weniger gross (fast vernachlässigbar)... Ich hoffe mal, die Sache kann in Ordnung gebracht werden.

Gruss benz

9. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Hi,

wahrscheinlich wird das PB an der Stelle am heissesten, wo das Display aufliegt, und das ist ziemlich in der Nähe der LED. Also erst abkühlen lassen vor dem Zuklappen? Wäre etwas zu zu viel verlangt...

Ciao
    Napfekarl

10. benz

benz New Member

Hallo Napfekarl

Ich habe auch keine überzeugende Antwort vom Dataquest-Techniker erhalten. Dieser sagte einfach, dass er schon 2 bis 3 Fälle gehabt hätte. Tatsächlich klappe ich das Powerbook oft zu...
    Ich bin ja gespannt, wie ich das Gerät zurückerhalte. Ich rechne damit, dass das ("kosmetische") Problem nicht behoben werden kann... :-/

Gruss benz

Diese Seite empfehlen