1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Länge des file name unter OX10

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gulu, 3. Oktober 2001.

1. gulu

gulu New Member

Hat jemand Ahnung wie lange ein file name unter OX10 sein kann? Mein Problem: Ich muss eine Menge DICOM-Bilder aufmachen, deren file name aus 50 Ziffern besteht. Unter 9.1 sehe ich nur 20 Ziffern, dann wird der file name wilkürlich abgekürzt, mit der Folge, das die Reihenfolge der Bilder verloren geht.
    Hat jemand Erfahrung, ob diese Problem unter OX10 gelöst ist?

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Zwei Möglichkeiten:

Die Bild-Dateien in Symbolansicht anschauen, dann werden lange namen ggf. auf 2 oder 3 Zeilen umgebrochen.

Oder die Spalten in der entspr. Ansicht verbreitern (mit gedrückter Wahltaste in das Symbol am "Fuß" der Spalte klicken und aufziehen, so wird nur eine Spalte breiter; ohne Wahltaste werden alle Spalten breiter gezogen).

3. unregistriert

unregistriert New Member

aber vorsicht: sobald du die dateinamen im finder von os 9.x anzeigen lässt werden sie wieder gekürzt und sind dann auch unter os 10.x wieder so abgeschnitten!

4. gulu

gulu New Member

Deine beiden genannten Problemlösungen funktionieren nur unter OX10, oder?! Habe gerade es mit 9.1 versucht - da geht es nicht!

Gunnar

5. macixus

Ja, geht auch nur mit X.1 (10.0.4 nicht).

6. gulu

gulu New Member

OK, werde morgen mal in einen Mac-Laden gehen und ausprobieren ob ich dann auch alle files mit NIH-Image (shareware Programm, mit dem man Bilddaten auswerten kann) aufmachen kann. Dann wäre ich alle meine Sorgen los!!!

Vielen Dank!!

7. Xboy

Xboy New Member

HI!

Es ggibt ein kleines Programm das die die Möglichkeit gibt, die dateinamen in der Classic schnell zu ändern.

Es meldet sich, wenn ein Dateiname mehr als 31 Zeichen hat.

http://home.nexgo.de/theis.klussmeier/a_downloads/classic31.sit

Versuchs mal, ist vielleicht net die beste Lösung, aber eine recht gute

Liebe Grüsse, Mario

8. gulu

gulu New Member

Hat jemand Ahnung wie lange ein file name unter OX10 sein kann? Mein Problem: Ich muss eine Menge DICOM-Bilder aufmachen, deren file name aus 50 Ziffern besteht. Unter 9.1 sehe ich nur 20 Ziffern, dann wird der file name wilkürlich abgekürzt, mit der Folge, das die Reihenfolge der Bilder verloren geht.
    Hat jemand Erfahrung, ob diese Problem unter OX10 gelöst ist?

9. macixus

Zwei Möglichkeiten:

Die Bild-Dateien in Symbolansicht anschauen, dann werden lange namen ggf. auf 2 oder 3 Zeilen umgebrochen.

Oder die Spalten in der entspr. Ansicht verbreitern (mit gedrückter Wahltaste in das Symbol am "Fuß" der Spalte klicken und aufziehen, so wird nur eine Spalte breiter; ohne Wahltaste werden alle Spalten breiter gezogen).

10. unregistriert

unregistriert New Member

aber vorsicht: sobald du die dateinamen im finder von os 9.x anzeigen lässt werden sie wieder gekürzt und sind dann auch unter os 10.x wieder so abgeschnitten!

11. gulu

gulu New Member

Deine beiden genannten Problemlösungen funktionieren nur unter OX10, oder?! Habe gerade es mit 9.1 versucht - da geht es nicht!

Gunnar

12. macixus

Ja, geht auch nur mit X.1 (10.0.4 nicht).

13. gulu

gulu New Member

OK, werde morgen mal in einen Mac-Laden gehen und ausprobieren ob ich dann auch alle files mit NIH-Image (shareware Programm, mit dem man Bilddaten auswerten kann) aufmachen kann. Dann wäre ich alle meine Sorgen los!!!

Vielen Dank!!

14. Xboy

Xboy New Member

HI!

Es ggibt ein kleines Programm das die die Möglichkeit gibt, die dateinamen in der Classic schnell zu ändern.

Es meldet sich, wenn ein Dateiname mehr als 31 Zeichen hat.

http://home.nexgo.de/theis.klussmeier/a_downloads/classic31.sit

Versuchs mal, ist vielleicht net die beste Lösung, aber eine recht gute

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen