1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaCie und Festplattenersatz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mafe, 21. November 2006.

1. mafe

mafe Member

vor 2 Jahren habe ich eine externe Festplatte d2 von LaCie erstanden.
    Diese gab jetzt schon den Geist auf :frown: . Ich baute die Platte aus dem externen Gehäuse aus und kaufte im PC Geschäft eine IDE Festplatte der Marke Samsung. Der Einbau ins LaCie Gehäuse war problemlos. Als ich die Platte über den Firewire Anschluss (USB hat das Gehäuse nicht) anschloss und das Festplattendienstprogramm startete, wurde dort die Platte als LaCie angezeigt, auf dem Schreibtisch erschien sie nicht.
    Beim anschliesenden Formatieren drehte sich lange das bunte Rad bis die Meldung kam: Input/Output Error. Das war's! Mehrfaches Wiederholen führte zum gleichen Ergebnis.
    Hat jemand eine Erklärung, weiss jemand, was man machen kann, damit der Mac die Festplatte als Samsung erkennt oder auf dem Schreibtisch mounted, oder gibt es Erkenntnisse darüber, dass in LaCie Gehäuse nur LaCie Platten funktionieren?

2. Fadl

Fadl New Member

Lacie baut keine eigenen Festplatten.
    Wie groß ist denn die neue Platte und wie groß war die alte? Evtl. kann der Controller vom Gehäuse nicht mit der evtl. größeren neuen HDD kommunizieren?

3. mafe

mafe Member

Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, die kaputte HD ist eine Western Digital mit 160 GB. Die Samsung HD ist nur unwesentlich grösser: 200 GB. Ist das schon zuviel?

4. Fadl

Fadl New Member

Eigentlich nicht aber möglich wäre es schon das der Controller nur 160GB verwalten kann. Ist die neue Platte denn auch richtig gejumpert? Allerdings hätte der Rechner sie sonst kaum erkennen können wenn sie falsch gejumpert wäre.
    Evtl. nochmal an einem anderen Rechner versuchen zu formatieren?

5. mafe

mafe Member

An den Jumpern habe ich nichts verändert, die Platte nur so eingebaut. Auf die Idee mit einem anderen Rechner bin ich schon gekommen. Das Ergebnis war aber gleich!

6. Fadl

Fadl New Member

Schau einfach zur Sicherheit mal nach ob die Platte als Master gejumpert ist(sollte sie sein).

Edit: Ansonsten würde ich schon sagen das der Controller im Gehäuse entweder defekt ist oder maximal 160GB verwalten kann.

7. mafe

mafe Member

Die alte (Western Digital) hatte überhaupt keinen Jumper, obwohl mit "Master" bezeichnete Steckverbindungen vorhanden sind.
    Bei der neuen Platte habe ich den einzigen vorhandenen Jumper ebenfalls entfernt. Im Dienstprogramm wird wird die Platte wie vorher erkannt, die Partitionierung läuft, ich melde mich, wenn ein Resultat erkennbar ist

8. mafe

mafe Member

Danke Fadl, Du hast mir sehr geholfen.
    Ohne Jumper hatte ich wieder dasselbe Problem.
    Ich habe dann den Jumper auf Master gesetzt- und alles ok.
    Ich hatte anfangs nicht angenommen, dass die Platte vom Werk aus nicht als Master gejumpert war.

9. Fadl

Fadl New Member

Freut mich das nun alles funktioniert! Die meisten Platten sind vom Werk aus als C= Cable Select gejumpert. Das kann aber Probleme bereiten.

10. MacDragon

MacDragon New Member

Wow! Heisst das ich koennte meine La Cie D2 500GB auf 1 TB upgraden? Einfach durch Gehauese aufmachen und Platten austauschen?

hmmmm. gibts dazu irgendwo ne Anleitung?

11. mafe

mafe Member

hallo MacDragon,
    für den Austausch der Platten brauchst Du keine Anleitung, er ist denkbar einfach: hinten findest Du 2 Schräubchen, die Du lösen musst. Dann ziehst Du das Innere nach vorne aus dem Gehäuse heraus, die Festplatte ist mit 3 Schrauben auf dem Träger befestigt, die werden gelöst, dann noch die Kabel lösen (Stromkabel sass bei mir sehr fest!) und fertig, Einbau geht umgekehrt. Wie Du gelesen hast auf Jumper achten! Wieviel Speicher sich einbauen lässt, weiss ich nicht, Da das Gehäuse lüfterlos ist, könnte ich mir bei manchen Platten thermische Probleme vorstellen!

Diese Seite empfehlen