1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lacie/Netgear Raid NAS oder FW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mantos, 2. August 2007.

1. Mantos

Mantos New Member

Interesiere mich für ein Raid System um meine Daten so
    sicher wie möglich zu backupen.

In frage kommen Raid Stationen von Lacie oder Netgear.
    Würdet Ihr ein NAS System kaufen oder doch besser ein FireWire
    Gerät.

2. MacS

MacS Active Member

NAS lohnt nur, wenn mehr als einer auf die Platten zugreifen soll. Es handelt sich dabei um nix anderes als einen File-Server. Willst du ledigkich einen Rechner backupen, dann ist FW die bessere Wahl, weil auch deutlich schneller. Außerdem kannst du über FW booten, was im Notfall sehr hilfreich ist.

Über die Wahl der Marken kann ich dir nix sagen, nur soviel: leider weiss man nie, was für Platten im Gehäuse stecken.

3. Mantos

Mantos New Member

Danke !!
    Dann wirds wohl doch ein Lacie ohne NAS

4. dimoe

dimoe New Member

Ich habe zwei NAS Festplatten, LaCie (laut, 1 Jahr alt) und Buffalo (leise 3 Jahre alt).
    Bei beiden ist darauf zu achten, daß die Festplatten für Linux (NAS Betriebssystem) formatiert sind, d.h. es gibt die typische Beschränkung bei Dateinamen, so wie auch bei Windows Systemen.
    Ausserdem gibt es die Größenbeschränkung (2GB) von Dateien!
    Das System konnte ich darum nicht sichern, denn Dateien mit falschen Zeichen werden automatisch umbenannt!
    Zumindest auf der Buffalo Linkstation habe ich aber .dmg Dateien mit 8GB erstellen können, auf denen ich nach dem mounten das System und Programme gesichert habe (überraschender Weise kopiert es ssogar chneller als direkt auf die Netz-Festplatte!)
    Zum sichern von Mac benutze ich also eine Firewire Festplatte, normale Daten oder Images kommen auf den NAS server.
    Dirk

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Eine NAS-HD ist relativ langsam! Wenn du also von einem einzelnen Rechner ein Backup auf der NAS-HD speicherst, so dauert das wesentlich länger, als wenn die HD direkt über FW-800 am Rechner angeschlossen ist.

Ich habe mir vor einigen Monaten eine LaCie NAS-HD mit 4 x 500 GB gekauft. Die 4 HD werden intern als RAID-5 betrieben, so dass ca 1.5 TB effektive Kapazität bleiben. Der sinn davon ist, dass ich meine Fotos dort relativ sicher archivieren kann. Andererseits ist klar zu sagen, dass auch ein RAID-System Daten verlieren kann! Wenn man wirklich sicher gehen will, dann sollte man auch davon ein Backup auf einen anderen physikalisch vollständig unabhängiges Medium erstellen. (Aber eben, bei diesen Datengrössen wirds langsam teuer.)

Wie bereits von anderen erwähnt, unterliegen die Namen der Ordner und File den Regeln, wie sie in meinem Fall bei einem PC mit Zugriff via SMB-Protokoll eingehalten werden müssen. Es sind also einige Sonderzeichen nicht zulässig, die auf einem Mac durchaus akzetiert werden. Zudem kann ich einem Ordner keie Ikon zuweisen. (Bei Files gehen diese beim kopieren jedoch mit. Z.B. die Vorschaubildchen von Photoshop bleiben erhalten.)

Gruss GU

Diese Seite empfehlen