1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LACIE externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stroboblick, 12. Dezember 2008.

1. stroboblick

stroboblick Member

Hey user,

hab ein problem mit meiner LACIE externen Festplatte. Hab nen G 4 PowerBook mit Mac OSX 10.4, welches meine externe Festplatte von LACIE nicht mehr erkennt. Mein SCHEISS WINDOWS rechner erkennt diese festplatte problemlos, wer kann mir helfen das ich diese FESTPLATTE von LACIE wieder auf meinem APPLE erkennen und zugreifen kann, bitte um schnellst mögliche antwort, DANKE

2. edwin

edwin New Member

Was hattest Du so alles mit der Platte gemacht? Nur Daten verschoben? Formatiert?
    Welches Datenformat hat die Platte?

3. stroboblick

stroboblick Member

Hab die Platte gekauft und nur Daten hin und her geschoben mehr nicht.
    Was meinst du mit Datenformat, sry das ich so dumm frage???
    Ach ja und formatiert hab ich sie auch nicht.

4. edwin

edwin New Member

Ach, ich stolpere immer über die Begriffe. Ich meinte Formatierung.
    Z.B. kann MAC OS X auf NTFS ohne zusätzliche Hilfen nicht schreiben. Nur lesen.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass externe Platten unter MAC mit PPC besser einer Firewire-Verbindung genutzt werden.
    So konnte ich mich über eine FAT32-Platte mit USB-Verbindung nur ärgern, was mit Firewire funktionierte.

Vielleicht würde es bei Dir helfen, die Platte erst mal unter 10.4 mit NTFS zu formatieren und dann zu versuchen, von beiden Rechnern aus zu nutzen.

5. stroboblick

stroboblick Member

Hey, also formatieren geht überhaupt nicht, da sind voll die wichtigen daten drauf, die platte hat 320gb ich brenn das doch nicht alles auf dvd, nur um die daten zu retten, die muss doch auch anders angezeigt werden können, anfangs lief die ja auch, das hat nicht mehr funktioniert als ich die mal nicht ausgeworfen habe sondern einfach nur das USB kabel entfernt habe. Der fuck Windows Rechner den ich eig. überhaupt nicht mehr nutze erkennt sie doch auch...

6. edwin

edwin New Member

Oha! Damit dürftest Du ein Rechteproblem, bzw. Rechtedatei-"Verletzung", unter MAC OSX ausgelöst haben. Hättest Du auch gleich schreiben können!

Es ist üblich, dass man normalerweise (selbst unter M$-Windows) erst das externe Medium deaktivieren / auswerfen muss, damit man es "sorgenfrei" entfernen kann.

Ich würde jetzt probieren: die OSX Installations-DVD zu nutzen, starte den Rechner von der DVD aus und suche unter Utilities das Festplattendienstprogramm. Darüber die Rechtereperatur durchführen. Danach könnte es wieder funktionieren.

Wenn es nicht hilft, würde ich die Empfehlungen von MacS aus dem Thread (fsck -fy) versuchen.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Oha, ich glaube, da ist etwas durcheinander geraten. Bei einer externen HD lassen sich die Rechte nicht reparieren, das geht nur mit dem Boot-Volume. Das Gleiche gilt für den Befehl "fsck", der ebenfalls nur auf das Boot-Volume anwendbar ist. Was geht, ist die Volume-Reparatur mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Bei Anwendung auf ein Nicht-Bootvolume ist es nicht erforderlich dieses von der System-DVD zu starten.

MACaerer

8. edwin

edwin New Member

Ups, stimmt. Habe ich durcheinander gebracht. Tschuldigung.

9. edwin

edwin New Member

Hm, könnte es sein, dass nicht nur die Rechte auf der externen Platte "verletzt" wurden, sondern auf der internen OSX-Installation, an der der Anschluss ist?

10. stroboblick

stroboblick Member

OK danke erst mal werde es dann in der nächsten Woche mal versuchen, hab jetzt am WE keine zeit, melde mich dann unter der Woche noch mal, wäre schön wenn, du dann noch mal reinschaust ob es funktioniert hat, werde dich dann informieren... schönes Wochenende wünsche ich Dir... CU

11. stroboblick

stroboblick Member

Ja was denn nun könntet Ihr zwei Euch mal auf eins einigen, das verwirrt mich jetzt total

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Okay, also noch mal zum mitschreiben.
    Die Zugriffsrechte werden vom System auf dem Bootvolume verwaltet. Daher lassen sich natürlich auch nur die Rechte auf demselben reparieren. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass die durcheinander geratenen Rechte den Zugriff auf die externe HD verhindern.
    Was edwin und ich gemeint haben ist:
    1. Die Zugriffsrechte auf dem Bootvolume repararieren.
    2. Die Dateistruktur auf dem externen Volume reparieren.
    Beides geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
    Alle Klarheiten beseitigt?;)

MACaerer

13. edwin

edwin New Member

Was ist aus Deinem Problem geworden?

14. stroboblick

stroboblick Member

Ja sry, hab seit 2 Monaten nen Mittelhandbruch, deshalb bin ich net dazu gekommen es mal auszuprobieren.

Diese Seite empfehlen