1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaCie DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfrischling, 17. Dezember 2006.

1. macfrischling

macfrischling New Member

Ich habe mir zu meinem Mini probeweise einen DVD Brenner ausgeliehen. Per FireWire habe ich ihn mit meinem rechner verbunden. Leider funktioniert er nicht. Das System erkennt ihn zwar, sagt aber, dass das Brennen nicht unterstützt wird. Ich füge die vollständige Beschreibung bei. Was ist hier schiefgelaufen?

FireWire Bus:

Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

LaCie DVDRW FireWire+:

Hersteller: LaCie Group SA
    Modell: LaCie DVDRW FireWire+
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Nicht unterstützt
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
    Spec-ID des Geräts: 24734
    Softwareversion des Geräts: 10483
    Firmware-Revision: 1.04

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Verwendest du einen DVD + oder einen "-"-Rohling? So wie ich die Infos versteh, kann der Brenner nur DVD -R

3. macfrischling

macfrischling New Member

Ich benutze -R. Normalerweise sollte das Gerät aber alles brennen.

4. macfrischling

macfrischling New Member

War meine Frage zu blöd oder zu schwierig?

5. MacJoerg

MacJoerg New Member

Welches OS verwendest Du denn?
    Ich kann mich erinnern das ich früher (10.??) ein Tool installieren musste
    damit der Rechner Nicht-original-Apple-Brenner unterstützt.
    Das Prog. heisst Patchburn.

6. vulkanos

vulkanos New Member

ich hatte ein ähnliches problem mit meinem lacie dvdbrenner. bis mir jemand vom support sagte, das könne an der treibersoftware liegen. also lud ich ein update für mein gerät herunter, und nun läuft alles wieder wie geschmiert.

ich habe den verdacht, dass seit macos 10.4.5 oder später dieses problem auftritt, aber das ist nur eine vage vermutung.

probier es mal

vulkanos

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Eindeutig zu unklar gestellt.

Wenn Du eine Antwort haben möchtest dann musst Du schon ein paar Angaben machen.

Software 10.??? Brenner?

8. tomdancer

tomdancer New Member

also ich habe den gleichen brenner mit 10.3/g4
    wenn ich mit toast brenner klappt super musst du nur den brenner auswählen in toast und fertig.
    willst du aus iphoto, itunes, idvd heraus brenner musst du das programm patchburn instalieren - sonst klappt es nicht.

gruss tom

9. macfrischling

macfrischling New Member

Leider habe ich keine Lösung gefunden. Ich habe sowohl Patchburn als auch einen Treiber runtergeladen. Geholfen hat es nicht. Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken die mir hier geantwortet haben. Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Brenner. Nächstes Jahr kaufe ich mir einen Brenner und dann habe ich ja auch Garantie etc.
    Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

10. Dagmar

Dagmar New Member

Also eigentlich sollte alles mit Patchburn klappen. Welches 10 x. hast du denn drauf? Ich hatte auch 10.3 auf meinem G4 da funktionierte auch der Brenner nicht, welchen Treiber hast du denn genommen?

11. macfrischling

macfrischling New Member

Betriebssystem ist OSX 10.3.9 Panther
    Ich habe die für dieses Betriebssystem gültige Version von Patchburn (gab es nur in Englisch) heruntergeladen. Wie gesagt, hat es nicht funktioniert.

12. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Runterladen genügt nicht. Du musst es auch installieren.

13. Dagmar

Dagmar New Member

Installiere mal das Programm, doppelklick und beide Dateien auf die Festplatte ziehen. Und dann sag mal was, dein System Profiler ausspuckt :rolleyes:

Das müsste zu sehen sein im Profiler

Anhänge:

Diese Seite empfehlen