1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaCie D2 patitionieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von arno, 2. Juli 2003.

1. arno

arno New Member

Bei dem Versuch eine LaCie d2 Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (disk utility) zu partitionieren, wurde das Programm unerwartet beendet.
    Warum ?
    Gibt es ein anderes Programm zum Partitionieren externer Festplatten?

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Unter OS9 gibt es sehr viele (bessere) Tools, z.B. das HardDisk Toolkit von FWB.

Unter OSX gibt's im Moment kaum oder überhaupt keine Alternativen. Da musst Du versuchen, das Ding zum Laufen zu brigen: Erst mal Zugriffsrechte (ebenfalls im Disk-Utility) reparieren lassen. Dann die Platte erst mal als einzige Partition initialisieren, und erst danach partitionieren.

Eine weitere Möglichkeit, falls Du unter OS9 booten kannst: Partitioniere die Platte unter OS9 (HFS+). Da gibt es keinen Nachteile gegenüber der Initialisierung unter OSX. HFS+ bleibt HFS+.

Wenn alles fehlschlägt, solltest Du das gesamte Spektrum der Massnahmen durchgehen, wie sie hier schon oft in diesen und ähnlichen Fällen besprochen wurden: fsck, PRAM löschen, Caches leeren, Logfiles löschen. Am besten, Du lädtst dir Cocktail (siehe VersionTracker) runter, da kannst Du all das (ausser fsck) bequem ausführen.

Gruss
    Andreas

3. beeb

beeb New Member

hi,
    warum nimmst du nicht >silverlining pro<?
    wird mitgeliefert und damit geht es auch - zumindest unter os 9 (x hab ich nicht).
    gruß, beeb

4. spektra

spektra New Member

SilverlingPro ist extra dafür konzipiert. OSX erkennt die Platte, die ich unter 9 partitioniert habe problemlos.
    P.S. - Es lohnt sich ein altes Silverlining Pro upzudaten!
    Aktuelle Version: 6.4.6

5. naklar

naklar Active Member

hi!

silverlining pro ist eine möglichkeit, ich hatte einmal eine lacie studio drive mit diesem programm unter os 9 partitioniert und es lief prima unter x.

die andere sollte aber auch disk utility sein, bei mir funktioniert es einwandfrei!

gruss naklar

6. arno

arno New Member

Danke für die für Tipps ! - Jetzt hat's geklappt :)

Erstmal unter OS 9 mit silverlining formatiert und dann mit disk utility unter OS X partintioniert.

arno

7. Severin

Severin New Member

Kann ich mit den Disk Utility auch Memory Sticks formatieren so das sie auch auf PC`s laufen?

8. MiniMac

MiniMac New Member

Nicht alle MemorySticks lassen sich partitionieren - einige verhalten sich wie riesige Floppies (und lassen sich dann nicht teilen!).

Also: Probiere es einfach aus!

mM

Diese Seite empfehlen