1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaCie CDRW brennt unleserliche Daten-CDs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MGAirbrush, 4. Februar 2002.

1. MGAirbrush

MGAirbrush New Member

Nein, High Sierra habe ich nicht als Systemerweiterung. Aber da scheint das Problem nicht zu liegen, da die CDs ja auch auf anderen Mac nicht lesbar sind.
    Wo kriege ich denn diese Extension für System 9.1 her. Nach dem Systemupdate ist sie jedenfalls nicht drauf gewesen.

2. MGAirbrush

MGAirbrush New Member

Naja wegen dem Design habe ich das LW nicht bin erster Linie geakauft. Ich habe über LaCie-Laufwerke (speziell hier im Forum) nur gutes gelesen. Außerdem passt es von der Farbe (blau) her sowieso nicht zumeinem roten iMac DV - die Abdeckungen von Scanner und Drucker habe ich ebenfalls rot gestaltet. Das muß ich als Airbrusher eben so machen...

3. Tambo

Tambo New Member

Frage: Erkennt der Brenner andere "normale" Mac-daten CD's ???

Und was passiert, wenn Du mit dem Brenner mal an einem anderen mac Daten-Cd erstellst??
    --> Dann weisst Du sicher, ob es am mac oder am brenner liegt. Da gibts bestimmt einige aus dem Forum, die in Deiner Nähe wohnen, und bei denen Du das mal austesten kannst....

das mit den Mitsushi-laufwerken tönt schon eigenartig.... LaCie verbaut in die gleichen Modelle auch mal unterschiedliche Laufwerke, hatte da mal vor einem Jahr die Geschichte, dass ein Lacie-brenner (mit Sanjo-laufwerk) Retrospect Express nicht unterstützte, LaCie hat mir dann ein Plextor-Laufwerk eingebaut, lief nachher ohne probs.--> Die unterschiedlichen Laufwerke in den Brennern enthalten offenbar unterschiedliche Software.. das könnte ein Schlüssel sein...Bei den LaCies ist der "Brenner-Rom" mit ziemlicher Sicherheit softwarecodiert, er könnte also geflasht werden.....

Es ist jedoch schon verrückt, dass die anderen Formate geschrieben werden.....also entweder ist die brennerinterne
    Software zu einem teil defekt, oder Deine Extensions mögen HFS+ nicht

4. berth

berth New Member

Moin Henning,

Du hast das Brenner-Chassis ausgetauscht? Ich habe offensichtlich einen kaputten Brenner und möchte einen anderen in das LaCie-USB-Gehäuse bauen. Klappt das mit jedem Atapi-Chassis? Wenn ja, welches ist empfehlenswert?

guet goahn
    berth

5. henningl

henningl Bei den Verwirrten

Hi,

nein. Das ist wohl ein Missverständniss.
    Ich habe die Mitsumi-Datei im Systemordner/Authoring Support Files/
    editiert und dor das Laufwerk eingetragen.

An der Hardware habe ich nichts verändert.

Gruß
    henning

6. henningl

Hi

bei dem LaCie handelt es sich um ein Mitsumi CR48X9TE.
    Dieses Laufwerk ist erst seit kurzem auf dem Markt. (Laut Mitsumi.de)
    Die Firmware stammt also nicht von LaCie. Die können eimen sowiso nicht helfen, wie oben bereits geschrieben.
    Ich warte auch seit 4 Wochen auf eine Antwortmail.
    Bei dem Mitsumi ist der akt. FW-Stand 1.0C.
    Flash-Rom-Updates bieten sie auch an.
    Das Problem mit Retrospect habe ich auch.
    Nach Rücksprache mit der Hotline (Super Service) hat man mir versichert, dass der Support für div. CDRW-Brenner in kürze verbessert wird.
    Einen Termin wollte man jedoch nicht nennen.

Gruß
    henning

7. Tambo

Tambo New Member

FW 1 !!! bei mir steht da 2.7 im system profiler.....
    Dann flash mal, und falls der Brenner auf nem anderen mac dann auch nicht läuft, würde ich ihn zurückgeben, dort wo Du ihn gekauft hast, oder bei LaCie direkt, die haben ja das teil verbaut....Dateien und Ordner, das ist ja eine grundlegende Funktion......
    ein bisschen Druck musste schon machen, sonst nehmen die das ganze nicht ernst.....

tAmbo

8. henningl

Hi,

2.7 ist der Firewire-FW-Stand.
    Das im LaCie-Gehäuse eingebaute Mitsumilaufwerk hat den aktuellsten Stand mit 1.0C.
    Das habe ich auf der Hompage von Mitsumi
    überprüft.
    Für dieses Laufwerk gibt es noch gar kein Falsh-Update.

Gruß
    henning

9. MGAirbrush

MGAirbrush New Member

Hallo Henning!
    Ich habe Deine MIME-Datei doch noch öffnen können. Ich hatte bloß keinen Dekodierer, den ich mir vorhin noch aus dem Netz gezogen habe.
    DANKE!
    Ich habe die bestehende Mitsumi-Datei durch Deine Authoring-Support-Datei ersetzt. Jetzt brennt wenigstens Apples DiskBurner eine Daten-CD! Ein echter Fortschritt! Das hat mir wirklich sehr geholfen!!!
    Jetzt kann ich die zu belichtende Datei wenigstens auf CD weitergeben und muß sie nicht mit 56k- Modem per e-mail verschicken, was unendlich lang dauert und auch nicht so ohne weiteres geht.
    Vielen Dank nochmal.
    Leider funktioniert das Daten-CD-Brennen unter Toast Titanium 5.0.2 jetzt immer noch nicht und der Brenner wird wegen der ja nun aktivierten Authoring-Support-Erweiterungen nicht in Toast erkannt.
    Da muß ich eben für die Erstellung von Daten-CD's eine Extra-System-Konfiguration abspeichern und jedesmal neustarten.
    Ich mußte mir aus der Windows-Ecke schon einigen Spott anhören...
    Danke nochmal von MG Airbrush!

Diese Seite empfehlen