1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

laCie-brenner wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robert pflanz, 16. Juli 2002.

1. robert pflanz

robert pflanz New Member

mein CD-Brenner von La Cie (8x, 8x, 24x) wird seit neuestem nicht mehr vom System erkannt!
    (Seit ein Paar Abstürzen)
    Trotz aktueller fire wire- Systemerweiterung erkennt weder toast noch der systemprofiler den Brenner.
    Bisher habe ich nie die mitgelieferten Treiber benötigt, da der brenner direkt vom Betriebssystem erkannt wurde!

Mein System ist MacOs 9.1 auf einem G4- 400.

please help.....

PS.
    An ein ibook angeschlossen funktioniert der Brenner einwandfrei (ohne zus. Treiber)

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

funktionieren denn noch andere FW Geräte ?
    Zur Not installiere einfach einen zweiten frischen SystemOrdner und schau mal ob es dann klappt, denn dann hat es eine Systemerweiterung oder das System beschädigt.
    Alternativ vorher "Erste Hilfe", Norton, ... laufen lassen ; PRAM zurücksetzen und Schreibtischdatei erneuern.

Joern

3. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo joern,

habe alles probiert; leider ohne erfolg. das laufwerk will als einziges nicht erscheinen!

weisst du weiter?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn dem an beiden FW Ports so ist, würde ich das schlimmste befürchten.
    FW Controller tot !
    Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht.

Joern

5. robert pflanz

robert pflanz New Member

mein CD-Brenner von La Cie (8x, 8x, 24x) wird seit neuestem nicht mehr vom System erkannt!
    (Seit ein Paar Abstürzen)
    Trotz aktueller fire wire- Systemerweiterung erkennt weder toast noch der systemprofiler den Brenner.
    Bisher habe ich nie die mitgelieferten Treiber benötigt, da der brenner direkt vom Betriebssystem erkannt wurde!

Mein System ist MacOs 9.1 auf einem G4- 400.

please help.....

PS.
    An ein ibook angeschlossen funktioniert der Brenner einwandfrei (ohne zus. Treiber)

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

funktionieren denn noch andere FW Geräte ?
    Zur Not installiere einfach einen zweiten frischen SystemOrdner und schau mal ob es dann klappt, denn dann hat es eine Systemerweiterung oder das System beschädigt.
    Alternativ vorher "Erste Hilfe", Norton, ... laufen lassen ; PRAM zurücksetzen und Schreibtischdatei erneuern.

Joern

7. robert pflanz

robert pflanz New Member

hallo joern,

habe alles probiert; leider ohne erfolg. das laufwerk will als einziges nicht erscheinen!

weisst du weiter?

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn dem an beiden FW Ports so ist, würde ich das schlimmste befürchten.
    FW Controller tot !
    Sorry, aber mehr weiß ich auch nicht.

Joern

9. robert pflanz

robert pflanz New Member

hm....festplatte läuft am controller.
    also muss der doch in ordnung sein..

mist, das nervt:-(

gruss an alle helfer
    robert

10. Mondschaf

Mondschaf New Member

HMMM, vielleicht trete ich ja in einen Fettnapf, aber hast Du die Erweiterungen von Toast und Disc Burner zufällig noch beide aktiviert? ...sollte nicht so sein...

Aber wahrscheinlich hast Du das schon längst kontrolliert...
    Mondschaf

Diese Seite empfehlen