1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

LaCie 200GB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derma, 2. Juni 2005.

1. derma

derma Boum

Hallo Macianer

Ich habe mir zu meinem "neuen" iMac G5 20" 10.3.6 eine externe HD von LaCie 200GB geleistet.
    Nun möchte ich die HD 200 an meinem alten iMac DV SE G3 400 Jaguar anschliessen, wird aber nicht erkannt.
    Sind das Treiber- oder Firerwirer-Prbleme?
    Wer kann helfen oder welcher Linck kann mir weiter helfen.

2. derma

derma Boum

Oder können irgendwelche Fimeware-Geschichten hinter dem Problem stehen? Gibt es von Apples seit Jaguar Fimeware-Updates?

3. derma

derma Boum

Also ich habe von LaCie folgendes runtergeladen:

http://www.lacie.com/de/support/drivers/

LaCie Update Tool v1.3.2 for Mac OS X (March 16, 2005)

LaCie Update Tool v1.3.2 adds the latest firmware support for d2, Bigger Disk, Biggest Disk and Design by F.A. Porsche drives with FireWire+ and FireWire ATAPI bridges. Requires Mac OS X 10.2 or later.

IMPORTANT: Updating drive firmware is a critical task that should be done with attention to the included instructions. While LaCie has taken precautions to prevent data loss, be sure to have a backup copy of any important files or data before attempting to update firmware. Normally, firmware updating will not alter any data on the drive. If there are other unanticipated issues with your system, data loss is possible during the update process. Please proceed with caution. Be sure that your operating system is running correctly.

Mac OS X (.dmg)*[2.65*MB]
    Mac OS X (.sit)*[2.25*MB]

Die neue Fimeware findet die HD, nur der Rechner nicht! *nachwievor*

4. crewman34

crewman34 New Member

könnte es sein, dass der Jaguar das JournaledNFS noch nicht kennt?

gruss
    crewman

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Kann mich erinnern, dass ich seinerzeit mit Jaguar im Zusammenhang mit Journaled Filesystem Probleme hatte. Der Rechner stürzte immer nach ca. 5 Minuten mit einer Kernal-panic ab.

Es wäre sicher ein Versuch wert das Journaling der externen Platte mal abzuschalten und sie so an den Mac mit Jaguar anzuschliessen. Allenfalls würde es sich auch lohnen den G3 auf Panther (oder beide auf Tieger) zu updaten.

Es könnte aber auch sein, dass der G3 ein Problem mit dem FiWi Anschluss hat. Hast du zum Testen villeicht ein anderes FiWi Gerät?

Gruss GU

6. derma

derma Boum

„ Es wäre sicher ein Versuch wert das Journaling der externen Platte mal abzuschalten“

Das würde ich gerne mal versuchen aber wie stelle ich das an?

Zwei andere (eineweitere LaCie) FiWi-Platten laufen seit *ehundje* gut!

7. macbike

macbike ooer eister

Wenn Du vorsichtig bist könnte man Cocktail oder ähnliches zum Ausschalten vom Journaling empfehlen…

(Warum kann Jaguar nicht so gut mit Journaling umgehen, wenn es doch OS 9 auch kann??)

8. derma

derma Boum

Was ist Cocktail

9. macbike

macbike ooer eister

Cocktail

10. derma

derma Boum

Wenn ich meinen alten iMac G3 von 9.2.2 boote und eine neue Schreibtichdatei angelege wird die neue LaCie auch nicht erkannt.

11. derma

derma Boum

Nun habe ich die LACIE in LACIE II umbenannt und sie wird schon mal unter 9.2.2 erkannt
    sonderbar?????

Diese Seite empfehlen