1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Labelwriter / Etikettendrucker für Mac OS 9.1 gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Altermac50, 20. April 2006.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo erstmal....
    bin mit iMac G3 unter OS 9.1 unterwegs (von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen )
    Wollte mir einen einfachen Etikettendrucker kaufen - die sind preiswert und gut - nur die die ich bis jetzt gesehen habe laufen erst ab Mac OS X.
    Kennt jemand einen der auch unter OS 9.1 läuft und wo kann ich so einen Methusalem beziehen ?

Vielen Dank erstmal.... (ist aber ernst gemeint !)

2. teson

teson New Member

Hallo,

die Geräte der vorletzten Generation von Dymo hatten noch OS9-Treiber, z.B. der Labelwriter 320 oder 330Turbo. Infos hier:

http://global.dymo.com/enAU/Products/LabelWriter_320.html
    http://global.dymo.com/enAU/Products/LabelWriter_330_Turbo.html

Eventuell bekommst Du die noch irgendwo, z.B. bei ebay. Hier scheint´s die auch zu geben:

http://www.rsm-shop.de/lshop,showrub,31256,d,1145653429-31314,dymo-labelwriter.1096450794,,,,.htm

Da Du die Teile per USB anschließt, kannst Du bedenkenlos kaufen, sie sollten auch zukünftig problemlos funktionieren.

Gruss, teson

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo teson,
    besten Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon bei ebay gestöbert und bin auf diese Dymos gestossen. Allerdings waren die Angaben immer gegensätzlich was das Betriebssystem angeht - schrieb der eine für z.B. den 320er benötigt man Mac OSX 10.2 so schrieb ein anderer fürs gleiche Gerät: kompatiebel mit Mac OS ab 8.6. Ich habe mich per e-mail an den Dymo Kundendienst gewand
    und eine widersprüchliche Auskunft bekommen - da hatte mal wieder niemand Ahnung vom Mac. Endlich habe ich dann unter einer Frankfurter Nummer bei deren Hotline angerufen und wurde in die Niederlande weiterverbunden (zum Ortstarif Deutschland !) Dort ein kompetenter Mitarbeiter mit hervorragenden deutschen Sprachkenntnissen klärte mich auf : Die alten Treiber befinden sich nicht auf der Homepage, können aber kostenlos zugeschickt werden, was auch innerhalb von ca. 10 Minuten erfolgte.
    Jetzt gehe ich los und kaufe mir einen 320.
    Für Deine Auskunft nochmals besten Dank.
    Grüsse Altermac50

Diese Seite empfehlen