1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kyrillische Schriftsätze

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sanpet, 5. März 2002.

1. sanpet

sanpet New Member

Hallo!
    Hab folgendes Problem: Ich habe über "Language Kits" die kyrillische Sprache installiert. Laut MacHilfe müßten nun die Zeichensätze "Priamoj Prop" und " Latinskij" installiert sein. Nur das sind sie leider nicht - habe nun im Internet die Zeichensätze zum Downloaden gesucht - nur leider nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp woher ich sie bekomme? (MacOS 9.1 - Update)

Hab meinen Mac neu aufgesetzt und kann mich einfach nicht mehr erinnern wie ich die Einstellungen damals hinbekommen habe. Ich weiß auch noch das man über eine Tastenkombination die Tastatureinstellungen auf Russisch ändern konnte - aber auch das funktioniert nicht. Die Fahne wird mir zwar angezeigt aber ich kann nicht auf sie wechsen (grau unterlegt). Denke das ich vergessen habe was zu installieren. Nur was???

Danke - Sanpet

2. sanpet

sanpet New Member

Das wäre wichtig für mich - kann mir jemand weiterhelfen?

3. blitz

blitz New Member

Kommst du über die Tastatureinstellungen (Kontrollfeld) ran?
    Da kannst du die benötigten Sprachen anknipsen.

4. Michel

Michel New Member

Falls ich mich da noch richtig erinnere: Wenn Einstellungen grau dargestellt werden, kann das auch heißen, die jeweilige Anwendung (das kann auch der Finder sein) unterstützt dieses Schriftsystem nicht.
    Voraussetzung ist in jedem Fall natürlich, dass in den Tastatureinstellungen auch das entsprechende Schrift-System mit Häkchen versehen ist.

Michel

Diese Seite empfehlen