1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kyrillisch-deutsche Tastatur(aufkleber) iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kagul, 30. Juni 2008.

1. kagul

kagul New Member

Unser neuer iMac muss aus beruflichen Gründen kyrillisch und deutsch "können". Die Systemeinstellung ist ja easy, aber nun kommt das Tastaturproblem.

Wer mich deswegen nach Russland schicken will: Dort gibt es nur englisch-kyrillische Tastaturen. Ich will aber, dass ä ö ü ß und alles an seinem "deutschen" Platz ist (weil sehr viel auch auf Deutsch geschrieben wird). Ich verwende dafür gerne auch Aufkleber.

Ich hab jetzt aber Angst, dass die Teilaufkleber für Standardtastaturen für die des iMac nicht so passen. Die Beschriftung der (ansonsten coolen) iMac-Tastatur ist ja viel größer und es gibt nicht das freie Eck unten rechts, wo man sonst die Zweibeschriftung einklebt. Hat jemand Erfahrung, passen normalen Teilaufkleber trotzdem? Gibt es irgendwo spezielle Aufkleber für iMac-Tastaturen oder gar zweisprachige deutsch-kyrillische iMac-Tastaturen?

Für alle Hilfe vielen Dank ... Kagul

2. mischi

mischi New Member

naja - ich habe mit den Aufklebern experimentiert - sie schauen (vor allem nach zwei Tagen Benutzung) grausig aus & kleben wollten Sie auch nicht so ganz gut, aber passen taten sie schon ... ich helfe mir jetzt mit zwei Tastaturen (der neuen 'coolen' - einmal Deutsch und einmal Englisch/ Russisch - nimmt zwar Platz weg, aber da man sie via usb parallel betreiben geht das arbeiten ganz flux ...

Diese Seite empfehlen