1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kurzname ändern MAC OS (neustes)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zergchen, 7. Dezember 2005.

1. Zergchen

Zergchen New Member

Hallo,
    läßt sich der Kurzname nachträglich ändern? Also des was man unter dem Schreibtisch finden kann. Danke euch!

Gruss,
    Zergchen

2. Looooser

Looooser New Member

Nope, kann man nicht mehr!
    (Du meinst Mac OS X 10.4.3. Tiger, ist das neuste!)

3. VFKA

VFKA New Member

Suche mal nach "ChangeShortName - 1.1.3" auf Versiontracker.com Damit kannst Du das machen. Ist allerdings nicht ganz ohne, da da ziemlich viel an empfindlichen Stellen im System geändert wird...

4. Looooser

Looooser New Member

@VFKA: hey cool danke, wußte ich auch nicht lese überall "geht nicht" dann wollen wir mal testen *gg*

5. Zergchen

Zergchen New Member

Oh ich weiss nicht, ob ich das "testen" möchte :) Aber danke sehr ;)

Gruss,Zergchen

6. VFKA

VFKA New Member

Tja... ich habe es mir nach dem lesen der Anleitung auch anders überlegt... Mein auf eBay ergattertes iBook wird wohl noch lange auf den Namen "Mustermann" hören... :)

7. Looooser

Looooser New Member

@VFKA: Warum machst Du die Kiste nicht platt und neu? Geht doch schnell! (klinge ich eigentlich wie ein Windows-Freak? *lol*)

8. VFKA

VFKA New Member

Müsste ich zuviele andere Sachen neu konfigurieren... Hätte ich vorher mache sollen... Aber sooooo sehr stört mich der Kurzname nicht. Ist ja nicht so, daß der Rechner damit schlechter läuft...

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Es gibt einen einfachen und sicheren Weg: neuen Benutzer anlegen, ihn mit Administratorrechten (und dem richtigen Kurznamen) versehen, sich als dieser neue User anmelden, den alten User killen. Eventuell vorher paar Userdaten (was so in Dokumente etc. liegt) sicherstellen.

Wichtig: Wenn du schon richtig viel Neues installiert hast, insbesondere Plug-Ins, dann durchforste auch den Mustermann/Library/ Ordner nach sicherungswerten Dateien. Bei mir wäre das z.B. Fonts, Quicktime, iTunes, Audio/Plug-Ins.

Diese Seite empfehlen