1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kunden/Klienten Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rame, 9. Februar 2008.

1. rame

rame New Member

Hallo,

erstes Posting und folgende Frage:

Ich suche eine Software, die für die Kunden/Klienten Verwaltung (sowohl Kontaktdaten, als auch Behandlungsverlauf - es sollten auch Bilder zur Person speicherbar sein) und Terminvergabe, sowie Rechnungserstellung dienlich sein könnte. Ich hab mich schon im Bereich Arztsoftware umgesehen, aber das ist dann i.d.R. schon zuviel des Guten, weil ich keine ICD Klassifizierungen, etc. benötige. Vielleicht läßt sich da irgendwas adaptieren...

Grüße
    Rame

2. Macziege

Macziege New Member

Hallo Rame,

willkommen im Forum.

Ich würde für Deine Anforderungen FileMaker empfehlen, das ist eine Megaprogrammsprache, mit der man solche Datenbanken erstellen kann. Damit habe ich schon einige Lösungen realisiert.

Wer sich nicht selbst damit beschäftigen will, - es ist nicht ganz so trivial wie es sich darstellt -, kann bereits realisierte Lösungen direkt auf der Site von filemaker.de finden, oder besser man lässt sich eine solche Datenbank individuell auf die eigene Anforderung anfertigen.

Gruß Klaus

3. rame

rame New Member

Hallo,

ja, Filemaker kenne ich und das ist mir in Sachen Eigenbau zu komplex. Vielleicht ist ja Bento die Loesung?! Am besten waere hält eine bereits vorhandene Loesung... Kunden- und Terminverwaltung ist ja jetzt nicht soooo aussergewoehnlich.

Gruß

Dame

4. Macziege

Macziege New Member

Bento ist ein abgespecktes FileMaker, damit kann man sicher auch eine brauchbare Lösung erstellen, die für das eigene Vorhaben geeignet ist. Dafür müsste man aber die Aufgabenstellung genau festlegen.

Vorhandene Lösungen gibt es wie Sand am Meer, für Windowsanwender. Aber alle haben ihren Preis, Lexmark z.B. Ich halte es für besser, erst einmal die genauen Anforderungen festzulegen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das kostet nichts, bringt aber Sicherheit und schützt vor Fehlinvestitionen.

Gruß

Klaus

5. rame

rame New Member

Anforderungen:

Kunden/Klientenverwaltung
    - Adressdaten
    - Geburtsdatum
    - allgemeine Notizmöglichkeiten
    - genaue Notizen nach Erstgespräch (also Anamnese), ggf. Freitext und aus Liste wählbar
    - Behandlungsverlauf (also Datum und Tätigkeit)
    - Möglichkeit der Dokumentation der Behandlung (hinterlegen von Photos)
    - Behandler dem Patienten zuordnen
    - Erinnerungsfunktion
    - Rechnungserstellung

Terminvergabe
    - Behandler und Klienten in Kalender mit Tätigkeit zuordnen
    - Erinnerungsfunktion

Vielleicht noch solche Geschichten, wie Rundmail und Rundbrieffunktion.

Das sind wohl die Basics - klar kann ich mir auch noch andere Nettigkeiten vorstellen, wie Minimalstatistiksachen (wieviele Behandlungen im Monat, wieviel Einnahmen, etc.)

Hilft das?

Grüße
    Rame

6. Macziege

Macziege New Member

Schau mal in Deine privaten Nachrichten, Du hast Post.

(Auf Deinen Namen klicken.)

Diese Seite empfehlen