1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kürzere Akkulaufzeit im MBP mit HD 7200rpm?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ladidadidu, 20. Oktober 2008.

1. ladidadidu

ladidadidu New Member

Hallo zusammen.

Hätte mal eine Frage nach Erfahrungsberichten zu folgendem Phänomen:
    Ich habe letzte Woche eine neue Festplatte in mein MBP eingebaut. 300GB / 7200 Umdrehungen. Ist ein Modell von Western Digital (WD Scorpio Black WD3200BEKT).

Die Platte schnurrt friedlich vor sich hin, die Zugriffszeiten sind deutlich schneller als bei der seriell mitgelieferten 120GB Platte mit 5400 rpm (ist ein MBP 15" von Oktober 2007). Soweit also alles top und wie gewünscht.

Nur: bilde ich mir das nur ein oder ist die Akkulaufzeit wirklich signifikant kürzer mit der schnelleren Platte. Vorher hatte ich so ca. 3 Stunden, jetzt lande ich bei 1,5 bis max. 2h???

Wie sind Eure Erfahrungen?

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

25% mehr Umdrehung.
    Da muss der Akku natürlich deutlich mehr leisten.

3. edwin

edwin New Member

Eine höhere Leistung, die abgefragt wird, muss irgendwo her abgerufen werden können. Sonst könnte sie nicht bereit gestellt werden.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Die höhere Drehzahl erzeugt eine höhere Reibleistung in den Spindellagern. Aber das ist nicht alles: 300 GB-Platten haben eine Stapel mit mindestens 2 Platten. Das höhere Massenträgheitsmoment muss durch einen stärkeren Spindelmotor kompensiert werden. Die schnelleren Zugriffszeiten erfordern einen stärkeren Schrittmotor für die Schreib/Leseköpfe. Insgesamt hat die größere HD also eine größere Leistungs- bzw. Stromaufnahme, die sich in den Akku-Standzeiten bemerkbar machen kann.

MACaerer

Diese Seite empfehlen