1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

KRIEG und FRIEDEN und PROPAGANDA

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 8. September 2002.

  1. Duc916

    Duc916 New Member

    Hi,

    Der Vergleich des Jugoslawien Einsatz der NATO mit einem eventuellen Einsatz der NATO im Irak ist für mich nicht nachvollziebar.
    Der Bürgerkrieg in Jugoslawien bestand schon vor dem Eingreifen der NATO Truppen.
    Zu diesem Zeitpunkt hat es keine politischen Möglichkeiten zur Friedensstiftung mehr gegeben (sicherlich hätte man bei einer rechtzeitigen politischen Intervention mehr erreichen können).
    Es handelte sich bei diesem Einsatz um den Versuch (!!) einen Bürgerkrieg zu beenden, und verfeindete Volksgruppen zu befrieden.
    Von einem NATO Imperium, dass irgendwelche anderen Ziele verfolgt (welche das auch immer sein mögen) kann man in diesem Fall wirklich nicht sprechen.

    Der Fall IRAK liegt allerdings anders:

    Erstens ist ein UNO Mandat für einen Einsatz im Irak äußerst unwahrscheinlich, deshalb ist eine Diskussion darüber rein theoretischer Natur.
    Kein deutscher Politiker (weder Schröder noch Stoiber) würden einem Einsatz ohne ein UNO Mandat zustimmen. (das Schröder auch einem Einsatz mit UNO Mandat nicht zustimmen würde ist zumindest fragwürdig)

    Ein Alleingang von George Bush ist tatsächlich als Angriffskrieg zu beurteilen und aus diesem Grund abzulehnen (in diesem Punkt gebe ich dir durchaus Recht).

    Zweitens besteht die NATO nicht nur aus den USA und GB. Solange Frankreich und
    Deutschland einer Meinung sind bilden auch diese beiden eine Macht (ist zumindest beim Irak der Fall), und ein Krieg wird von beiden abgelehnt.

    Gruß Stephan
     

Diese Seite empfehlen