1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Krieg ich das Windows Programm am Mac zum Laufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jonathan, 4. Dezember 2003.

1. Jonathan

Jonathan New Member

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Für ein Windows-Programm brauchst Du Windows. Auf dem Mac nimmt man dafür Virtual PC. Ist von Connectix/M$ und kostet Kohle.

3. Jonathan

Jonathan New Member

dass das Kohle kostet ist klar. Frag mich nur ob das liefe... Wie ist denn das zum Beispiel mit Internet und Windows Emulatoren? Oder Grafiken (hab keine Ahnung auf was für einer Basis die bei dem Programm erzeut werden)

Läuft der Emulator unter OS X.3?

4. Eduard

Eduard New Member

Ja läuft, habe die letzte Version, bevor VPC von Microsoft übernommen wurde.
    Läuft mit Windows 2000 auf dem Powerbook mit 1 GHZ und 2 x 512 MB RAM ausreichend flott, kann damit z.B. Powerpoint-Vorträge genauso schnell abspielen wie auf einem Windows-Laptop ohne allzu viel Power.
    Wenn die Verbindung zum Internet auf der Mac-Seite steht, kann ich auch über Internet-Explorer in Virtual PC ins Netz, nicht gerade so flott wie mit Safari, aber geht.

5. Jonathan

Jonathan New Member

Das Programm muss nur ein paar KB vom DWD Server abfragen, dass sollte kein Problem darstellen. Cool!

Gibt es eine Probeversion vom Virtual PC?

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Leider nein.

7. Eduard

Eduard New Member

Du könntest aber VPC mit DOS nehmen, ist bezahlbar, dann am besten ein vorhandenes Win 2000 drauf installieren (XP ist zu langsam, 2000 ziemlich stabil).
    Damit kann man außer anspruchsvollen Spielen nahezu alle Windows-Software nutzen, wenn es denn sein muß. Ich nehme es zum Beispiel, um eingescannte Texte mit TextBridge für PC (war billig, und PC habe ich schließlich auch) in Word-Dateien zu konvertieren, es geht erstaunlich flott.

8. Jonathan

Jonathan New Member

Na das klingt doch alles sehr fruchtbar!

9. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

Hallo Jonathan,

ich habe das Programm als Demoversion runtergeladen und ausprobiert. Es funktioniert. Leider kann man in der Demo - Version die internet Funktion nicht testen, sollte aber funktionieren, in anderen Programmen geht es auch, da VPC automatisch die Internet Verbindung des Mac übernimmt.

( Getestet mit Powerbook AL und VPC 6/Win XP )

10. PeterG

PeterG New Member

Für Leute, die sich vor ein wenig Bastelarbeit nicht scheuen, gibt es noch Bochs.

http://bochs.sourceforge.net/

Der Vorteil: es kostet nichts.

11. DarkMacSauron

DarkMacSauron New Member

Na sicher get das.
    Ich glaube die Firma hätte sicher ein patch Rausgebracht wenns Internet nicht funktionieren würde.

Also ich kenne nur die Win und IBM OS/2 Version 5.1 kein Problem mit dem Internet auch live updates und so Leuft.

12. Jonathan

Jonathan New Member

ja cool. Hab inzwischen mit visualpc6 einen win2000 auf meinem rechner laufen. (Es gefror mir in den adern den startsound aus meinen powerbook zu hören) da läuft die demo glatt.

werde mir wohl als nächstes besagte Triband PCMCIA Lösung zulegen (Es klingeln die glocken gar zu schön am frohen weihnachtstage) und dann die Wettersoftware leisten (billig ist was anderes, aber verglichen mit einem flug, da paßt das schon) Muchas Gracias für Eure Hilfe.

13. DarkMacSauron

DarkMacSauron New Member

Na sicher get das.
    Ich glaube die Firma hätte sicher ein patch Rausgebracht wenns Internet nicht funktionieren würde.

Also ich kenne nur die Win und IBM OS/2 Version 5.1 kein Problem mit dem Internet auch live updates und so Leuft.

14. Jonathan

Jonathan New Member

ja cool. Hab inzwischen mit visualpc6 einen win2000 auf meinem rechner laufen. (Es gefror mir in den adern den startsound aus meinen powerbook zu hören) da läuft die demo glatt.

werde mir wohl als nächstes besagte Triband PCMCIA Lösung zulegen (Es klingeln die glocken gar zu schön am frohen weihnachtstage) und dann die Wettersoftware leisten (billig ist was anderes, aber verglichen mit einem flug, da paßt das schon) Muchas Gracias für Eure Hilfe.

Diese Seite empfehlen