1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Krass - QuarkXPress fast für umme !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kawi, 13. Juli 2004.

1. donald105

donald105 New Member

das erlebe ich heut noch täglich. schriften gequetscht und gezogen, das eigene logo wird einem frame angepasst und verzerrt, und die leute SEHEN ES NICHT MAL. wenn ich dann mal höflich frage, ob das nicht besser aussieht, wenn man's auf 100 / 100 stellt, werde noch blöd angeguckt...
    Vom häuslichen schreibtisch aus arbeite ich nur abends und am wochenende, dort empfange ich auch keine Kunden. Ich hab ein offizielles atelier, auch wenn's was kostet: auf keinen fall sollte der eindruck entstehen, dass man mit dem 'hobby' 'so nebenbei' geld verdient.

2. Rumo

Rumo New Member

Bei aller Kritik und Hähme gegen Quark: Hat von Euch schon mal jemand daran gedacht, was Adobe mit seiner Preispolitik macht, wenn es Quark nicht mehr gibt, oder wenn durch sinkende Umsätze die Entwicklung (Fehlerbeseitigung) bei Quark einschläft? Also mir grauts dann davon mehr als 2000 EUR für ne CreativeSuite ausgeben zu müssen. Ich bin der Meinung, dass diejenigen, die mit Quark arbeiten auch weiterhin damit arbeiten können, sofern keine größeren Zwänge (Kundendaten aus InDesign) einen Umstieg erfordern. Und allen, die mit Indesign arbeiten und die ach so wundervolle Übernahmefunktion von Quark-Daten preisen, sei gesagt, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt.

3. donald105

donald105 New Member

was adobe machen WÜRDE ist vielleicht das, was Quark bisher gemacht HAT. aber nun gibt's endlich eine wirkliche alternative., und wir sind alle gespannt, was quark machen wird.
    ;)

4. meisterleise

meisterleise Active Member

5. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Anmerkung eines Quark-Polemikers: Sehr groß kannste damit aber nicht geworden sein bei einem Programm mit so kleinen Leistungen (da hat man den Preis endlich mal dran angepasst).

Mir ist es trotzdem noch ca. 500 Euro zu teuer. ;)

maX

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hört, hört …
    Du scheinst wirklich ein Polemiker zu sein.

7. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

@Rumo

"Und allen, die mit Indesign arbeiten und die ach so wundervolle Übernahmefunktion von Quark-Daten preisen, sei gesagt, dass auch hier nicht alles Gold ist was glänzt."

Adobe hat NIE behauptet die, wenigstens vorhandene!, "Übernahmefunktion" von XPress-Daten sei "wundervoll".
    Versuche aber mal die umgekehrte Richtung :)

Wir haben eine Zeit lang unseren alten XPress-Stehsatz so rübergeschaufelt, uns aber damit viele Ungereimtheiten eingefangen und sind dann dazu übergegangen die alten Daten lieber gleich neu in ID anzulegen, was wesentlich effektiver ist weil die Layouts durch Ebenen, Tabellenfunktion und native Verbindung mit Illu und PhotoShop besser/sauberer aufgebaut sind.

Ich denke nicht das sich jetzt Adobe auch nur einen "ernsthafteren" Gedanken macht weil, und ja auch nur befristet, XPress zum Dumping-Preis abgegeben wird.
    Der Preis spielt für viele Unternehmen erst die zweite Geige.
    Produktionssicherheit und Support stehen immer noch an erster Stelle. Und deswegen Adobe Softwares bei uns GANZ OBEN!

Das QUARK ihr Userforum einfach eingestellt haben weil die negativen Aussagen doch den Rahmen sprengten… was soll mensch dazu noch sagen?

Mein Worst-Case ist das jetzt tatsächlich viele Möchtegern-Gestalter zu XPress statt Würg greiffen und uns graphischen Dienstleister damit nerven weil sie ja jetzt "professionelle Layoutsoftware" einsetzen. Da sind mir die Office-Daten dann noch allemal lieber, wenn ich wählen müsste.
    Da kennt mensch den Grad der Kopfschmerzen eben schon :tongue:

8. donald105

donald105 New Member

Obwohl... ich hab der (post weiter oben-) sekretärin bereits angekündigt, dass ich demnächst dann auf ID weiter arbeite und die quarks keinerlei ersparnis bedeuten werden. mal sehn was passiert...
    by the way: die word dokumente, die ich kriege (auch von anderen) sind häufig auch unter aller...

9. shooterko

shooterko New Member

Hat irgendwer schon gepeilt, dass die Creative Suite ein pures Lockangebot ist? Alle freuen sich, dass es ja sooo günstig ist. Aber ihr seid damit verhaftet! Einzel-Upgrades auf Folgeversionen gibt es nicht. Einen Upgradepfad auf die einzelnen Applikationen gibt es NICHT!

Geiz ist geil!

CU
    ShooTerKo

PS: Quark ist eines der geradlinigsten Programme, um von A nach B zu kommen. Genial, was Quark schon seit 3.32 geschafft hat.

10. donald105

donald105 New Member

genial, was qxp mich als einzelprogramm seit 3.3 gekostet hat! nerven nicht eingerechnet.

11. kawi

kawi Revolution 666

Zu zeiten als ich mit Quark "groß geworden" bin war Quark einfach das Größte. pagemaker war anno 1997 einfach indiskutabel und zu der Zeit haben alle "großen" ausschließlich mit Quark gearbeitet und sind damit auch noch gewachsen. Und zu dem zeitpunkt als die "Großen" dann zu InDesign gewechselt sind hat sie keineswegs Indesign "groß" gemacht ... denn das waren sie schon mit Quark.

Frage mich wie die das gemacht haben, wenn das angeblich bei der kleinen leistung nicht geht

*ähem

12. Hase1303

Hase1303 New Member

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus wenn ich mit dem Studium fertig bin.
    Darf ich dann Quark weiterverwenden oder gar verkaufen?

Was darüber wer Bescheid. Will kein Geschäft machen, nur was ich weiß, weiß ich.

Danke

Christian

13. hasdewodde

hasdewodde New Member

Die Not treibt mich hier ins Forum.

Quark 6.1 unter Panther 3.4 ist eine Katastrophe.

Das Programm läßt sich manchmal öffnen, meistens aber nicht.
    (Natürlich mit der Antwort: Programm unerwartet beendet)
    Gespeicherte Dokumente lassen sich dann nicht mehr öffnen. Hurra!

Also kontakte ich Quark per e-mail: keine Reaktion
    Also kontakte ich Quark per Telefon: falsche Nummer angegeben
    Ein verlorener Arbeitstag kostet ja Nichts. Inzwischen sind es drei.
    Hat jemand ähnliche Probleme?

Fazit: Ab System X nur noch mit InDesign

14. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ich nutze Quark 6 z.Z. noch nur ab und zu, dann läufts aber recht stabil. Stürzt nur öfters mal ab, wenn ich nichts damit mache oder es eh beenden will.

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

hasdewodde, wenn sich Programme auf einmal nicht mehr öffnen lassen sind manchmal die Rechte verbogen. Also vielleicht mal die Rechte per Festplattendienstprogramm reparieren?

16. kawi

kawi Revolution 666

das kann dir bei jedem programm passieren.
    Erster Schritt: Preferenz Datei löschen. Schafft wie unterm gutzen alten OS 9 in 90% Abhilfe.

Diese Seite empfehlen