1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Krass - QuarkXPress fast für umme !

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kawi, 13. Juli 2004.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ja, dein größer Fan kann auch zu deinem größten Feind werden (also nicht zu deinem, suj, sondern der der Texaner).

2. suj

suj sammelt pixel.

ich weiss, ich ärger mich ja auch täglich mit Quark rum. Nicht dass es mit ID besser laufen würde (kann ich nicht beurteilen) aber im X-Zeitalter kommt Quark einem so schrecklich rückständig vor mit seiner Farbpalette die noch nicht mal rgb anzeigt

;(

3. kawi

kawi Revolution 666

Nö, auch laut MW newsmeldung sind das nicht die Rabatte sondern die tatsächlichen verkaufspreise (für lehrer & Schüler). Die aktion ist bis 31.Oktober begrenzt

Siehe => http://www.macwelt.de/news/software/27410/

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ich rufe morgen mal die 00800-Numer an. Werden wir ja sehen.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Quark ist schrecklich rückständig, und mit ID läufts besser. Die haben sich eine Menge Gedanken zum Workflow (schreckliches Wort!) gemacht.

6. suj

suj sammelt pixel.

du, das mit dem Preis stimmt! Habs die Tage noch woanders gelesen. Überlege ob ich mein Dad mal drauf ansetze, kann er bestimmt gut gebrauchen ;)

(und leider kann ich mirs ja nicht aussuchen, weisst schon... Ende der Kette und so)

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ende der Nahrungskette?
    :crazy:

Ich dachte du wärst die Nixe, nicht das Plankton.

8. suj

suj sammelt pixel.

mehr so der Fisch der kurz vorm Planktonfressen auf dem Teller landet. Oder so ähnlich :embar: ;)

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Schon klar. Nur INNERHALB der Paletten bist du mit Indesign angeschmiert, während ich bei Quark mit Apfel+alt+TAB von Reiter zu Reiter hüpfe und mit TAB von Feld zu Feld, usw.
    Das ganze Handling ist bei Quark schön beidhändig; bei InDesign wird man zum Mauskilometerfresser, trotz Ein- und Ausblenden der Paletten per Tastatur und selbst anpassbarer Shortcuts!

10. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hier wieder die alten Vergleiche InDesign vs. XPress rauszuleihern ist wohl überflüssig.

Wer weiter mit XPress arbeitet oder (leider) arbeiten muss… jedem das seine!

Wir sind jahrelang von Quarck "geplagt" worden und schließlich hauptsächlich wegen fehlender X Unterstützung und dem "tollen" Support auf InDesign umgestiegen, zumal wir eh jetzt eine volle Integration von Illu und PhotoShop zum Layout haben, was sich sehr oft als deutlicher Vorsprung zu den Menschen die mit XPress und FreeHand arbeiten herausstellt.

Das Quarck jetzt endlich auch mal die Preise der Qualiät ihrer Software anpasst :)D) ist mehr als überfällig.

Persönlich wünsche ich zwar Quarck die Pest, aber ein völliges Verschwinden dieser Unfähigen ist leider für uns in der graphischen Branche auch nicht das Gelbe vom Ei.

Schliesslich belebt Konkurenz das Geschäft und ist immer zum Vorteil der Kunden.

Ich würde mir eher einen, wie hat es Steve so schön gesagt, "freundlichen" Wettbewerb wie Apple <> Micro$oft wünschen von dem letztendlich wir Anwender und unsere Kunden am meisten profitieren.

Wenn jemand Adobe natürlich Paroli bieten könnte mit einem neuen Produkt auf dem Publishing-Markt, würde ich Quarck/XPress keine Träne nachweinen!

Wir fassen XPress nur noch an wenn die Kunden mal wieder Daten (bis 4.1) anschleppen. Darüber hinaus bitten wir um druckfertige PDFs (die oft dann mit der 6er von XPress auch noch ziemlich sch* sind und mit PitStop nachbearbeitet werden müssen).

Eigene Layout sind InDesign only. Und daran wird selbst eine kostenlose XPress-Version nix ändern. XPress ist geschenkt noch zu teuer wenn man den Stress bedenkt.

NIE WIEDER XPRESS!

11. kawi

kawi Revolution 666

Ihr hättet es mal mit dem Programm von Quark probieren sollen. :cool:
    Das son Plagiat von Quarck nur Ärger macht liegt auf der Hand :) ist wie mit den parfümsorten aufm Polenmarkt. Boos ist eben nich Boss und Daniel Hecter nicht gleich Hechter

:party:

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hähä!

Quarck.

Dafür ist er einer der *ganz* wenigen Menschen, die die Schreibweise von FreeHand korrekt hinbekommen!

Also.

13. applez

applez New Member

also ich find das geil. jetzt kann ich unserer FH endlich mal ein update aufschwätzen...:)

14. meisterleise

meisterleise Active Member

>
    Von meisterleise:
    Letztlich sind erschwingliche Preise für Grafiksoftware aber auch zweischneidig zu betrachten. Denn eigentlich sollte sich der Kauf von Profisoftware nur für den lohnen, der damit sein Geld verdient.

Dem Argument kann ich nicht ganz folgen....

Friedhelm
    >

Ich wollte damit sagen, dass ich als Grafik-Designer es nicht begrüßen würde, wenn jeder Blösdmann Quark, Indesign oder FreeHand usw. auf seinem Rechner hat und versucht, damitirgendwelche grauenhaften layouts umzusetzen.
    word ist ein grauenhaftes Programm. Aber eigentlich kann man froh sein, dass Sie alle mit einem Programm arbeiten, dass keine Vierfarbseparation beherrscht und auch sonst nicht für den Druck geeignet ist.

15. donald105

donald105 New Member

tja - ich erlebe gerade so was. Sekretärin hat qxp laufen, kann damit zwar nicht wirklich umgehen, benutzt es aber zur texterfassung um layoutdokument. Und unsereins soll dann nachher 'mal drübersehn', weil eigentlich ist ja eigentlich alles schon fertig... Was soll man dazu sagen? Ich hab ihr erst mal ein ordentliches qxp dokument gemacht, mit verschiedenen musterseiten, stilvorlagen, farblisten etc.
    Das meeting zum erklären des dokuments hat vier stunden gedauert - kommt auf die rechnung.
    kalkuliert für die überarbeitung ist die eigentliche zeit, die ich gebraucht hätte, minus vier stunden texterfassung - siehe oben.) comprende?
    befriedigernd ist das trotzdem nicht. mich GRUSELT!

16. schwaiger

schwaiger New Member

wisst ihr ob diese version nur für lehrzwecke gedacht ist o. ob ich damit dann neben meiner ausbildung damit auch geld versienen darf (für kommerziell erlaubt)???

lg flo

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Krass. Habe eben angerufen, und es stimmt:

Uneingeschränkte Vollversion für Studenten für 210 EUR (regulärer Preis ist 1.800 EUR). In Deutschland über Quarks Online-Store oder Cancom, endet 31. Oktober.

18. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Das ist Problem nur, dass Sie es trotzdem machen und zwar mit Word. Ich weiß nicht, ob das am Ende sogar schlimmer ist.

19. donald105

donald105 New Member

meinetwegen sollen sich die nicht-designer auf word austoben. anständig drucken kann man davon nicht. eng wird's, wenn einer meint, das programm macht den gestalter. (siehe mein post weiter oben.) motto: gib mir die kamera vom newton und ich mach auch solche bilder...

20. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Genau das habe das auch schon öfter erlebt. Das Problem ist halt der Computer an sich - der macht das, was früher Spezialistensache war, allgemein zugänglich. Erinnert ihr euch noch an die frühen Neunziger, als plötzlich alle Leute wie wild Schriften im FreeHand verzerrten und glaubten, das sei gute Typographie? Andererseits ist das halt der Preis dafür, dass man dem Beruf inzwischen mehr oder weniger vom häuslichen Schreibtisch aus nachgehen kann.

Diese Seite empfehlen