1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kranke Idee - geht's?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hapu, 22. September 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

ja...ist so wie du sagst...
    wsenn du eine dualchannel karte hast... sowie die die in den G4s ab 2002 drinnen ist... Gf2 MX sollte es auch können..

ra.ma.

2. hapu

hapu New Member

Es ist aber schön, dich wieder dabei zu haben!

3. hapu

hapu New Member

Jetzt wieder dienstlich: Dass meine kranke Idee nicht realisiert ist, ist mir klar - doch hältst du sie für machbar?

4. hapu

hapu New Member

Ich muß nachbessern, weil ein Teil meint, ich meinte einen Mac mit mehreren Bildschirmen: Ich schrieb von MEHREREN Macs mit mehreren Bildschirmen, die EINEN Desktop ergeben!

5. MacELCH

MacELCH New Member

Per VNC würde es denke ich gehen. Einen Mac müßtest Du als "Hauptmac" deklarieren, alle anderen greifen per VNC auf diesen zu.

Ich schätze aber, Du möchtest gleichzeitig auch noch die Rechenleistung des entsprechenden Macs nutzen an dem Du gerade sitzt, obwohl Du auf einem anderen Rechner Deinen Desktop hast - und dies ist glaube ich das Problem zunächst einmal.

Denkbar wäre aber durchaus die Cluster Lösung irgendswie gekoppelt mit einem "Desktop Client", der virtuell auf allen Rechnern den identischen Inhalt darstellt. Über NFS oder ein anderes Protokoll müßten dann noch sämtliche Harddisks zu einem Software RAID zusammengeschaltet werden.

Du laß uns eine Firma gründen, falls das mit meiner weiteren wissenschaftlichen Laufbahn nicht klappen sollte, der Markt wäre denke ich in 3-5 Jahren reif für so eine Idee.

War nur ein Witz - ich meine meine wissenschaftliche Laufbahn, aber nebenbei diese Idee entwickeln klingt ganz gut, prinzipiell auch nichts anderes als ein Multiprozessorsystem auf mehreren Motherboards getrennt verwalten.

Gruß

MacELCH

P.S. hast Du mal unter dem Stichwort Cluster hier im Forum gesucht ? Gib mal bei den Tagen ca. 600 ein.

6. hapu

hapu New Member

Das ist mir noch nicht dynamisch genug! Einen Hauptrechner definieren, alle Festplatten zu einem RAID verbinden ... Boaaah, viel zu steif!
    Einfach Macs einschalten, zu einer "Performannschaft" (die Marke lass ich mir registrieren, oder?!) vereinen und AB GEHTS!

Wie lautet denn diese Gschichte, dass man Rechnerleistung seines Rechners per Internet für irgendwelchen NASA-mäßigen Numbercruncher zur Verfügung stellt? Die nutzen doch so gesehen sogar wildfremde Computer zur Leistungssteigerung und übergeben denen Arbeiten!

Und: Für Schandtaten im Rahmen einer Entwicklungsfirma bin ich immer zuhaben - solange ich nicht programmieren muß (ich habe die Nerven nicht), ist alles OK!

Präsentieren und Überteiben wie Steve Jobs könnt' ich gut!

7. MacELCH

MacELCH New Member

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=6595#38449

Leider ist es nie Zustande gekommen.

Mit Pooch kannst Du beliebig viele Macs in einem Netzwerk verbinden und, sofern die eingesetzte Software parallelisiert ist auch nutzen.

Ich habe damals hier 4 Rechner verbunden und ein bißchen rumgespielt.

Ich glaube man muß dennoch einen zentralen Rechner haben, wobei momentan Anstregungen der US Regierung laufen dezentrale Netzwerke nach dem Prinzip von P2P zu bauen um einfach die Sicherheit bei Ausfall eines Knotens zu gewährleisten.
    http://www.macwelt.de/_news/200209/id13877.shtml

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

9. hapu

hapu New Member

Du meinst, die US-Regierung stiehlt mir meine Idee (wenn das Big Brother mitlauscht...)! Skandalös!

10. hapu

hapu New Member

Was - Apple auch?!

11. hapu

hapu New Member

Nochetwas:
    "Ich habe damals hier 4 Rechner verbunden und ein bißchen rumgespielt."

Was kam heraus?
    Ein schnelles OS9, das 30M-Photoshop-Bilder weichzeichnet, während man den Mausklick löst?

12. MacELCH

MacELCH New Member

Ne ich habe den Fractal Genarator laufen lassen um zu schauen wieviele GFlops erreicht werden wenn ich mehrere Systeme kopple. Das interssante daran war, das es zumindest bis 4 Rechner direkt proportional linaer Anstieg. Ich konnte nicht überprüfen ob dies auch bei großen Clustern z.B. 100 Rechner ebenfalls der Fall wäre, angeblich soll es aber so sein

Gruß

MacELCH

13. Frankie

Frankie New Member

Ich hab auch schon überlegt, wie ich z.B. den Bildschirm meines alten Powerbooks quasi als Zweitmonitor nutzbar machen könnte, aber abgesehen von einer Video-In-Karte (was auch nicht überzeugend war) ist mir nichts eingefallen.
    Jetzt hab ich ein bißchen mit VNC rumprobiert; leider sieht man hier aber immer den Hauptbildschirm des Server-Macs. Wenn dieser aber dank Dual-Grafikkarte einen zweiten Bildschirm ansteuern kann...
    Also hab ich an mein TiBook unter OS X 10.2 kurz einen CRT angeschlossen und nachdem dieser erkannt war wieder abgezogen; so lange der Mac nicht in den Ruhezustand geht, merkt er nix davon. Dann den VNC-Server auf dem TiBook gestartet und die Menuleiste im Monitorkontrollfeld auf den Zweitmonitor geschoben. Der Client (Cube mit 17"LCD) zeigte im VNC-Fenster auch richtig etwas anderes als der Server an, allerdings nur bunte Schlieren; ich weiß jetzt nicht, ob dies daran liegt, daß das TiBook einen CRT ansteuert, ich das ganze aber auf einem LCD-Display darstellen will.
    Sollte es tatsächlich nur daran liegen, bräuchte man so eine Art virtuellen Monitor, der dem Mac einen beliebigen Monitor vorgaukelt - und das Powerbook wäre mit nicht allzuviel Aufwand und kostenlos zum Zweitmonitor mutiert; das ganze funktionierte auch wie Airport, also keine lästige Kabelei. Schön wärs ja

Gruß Frankie

14. hapu

hapu New Member

Bei DrBott gibts "gHead" oder so: ein VGA-Stecker gegen headless-Macs ... klingt nach dem, was du suchst.

Aber: Fenster zwischen diesen Monitoren kannst du bei deiner raffinierten Lösung nicht hin und herschieben, oder?

bAa

15. Frankie

Frankie New Member

Ja aber sicher... Der Server-Mac verhält sich wie andere Macs mit zwei normalen Monitoren auch - nur auf dem Client ist der Bildaufbau etwas behäbiger, nix für Spiele, aber für Paletten oder ähnliches völlig ausreichend.
    Nachtrag: unter OS 9 auf dem Server hat alles geklappt!!! :)

Gruß Frankie

Diese Seite empfehlen