1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kostenlose OCR Software ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Altermac50, 15. Februar 2007.

1. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo,
    hatte unlängst hier mein Problem mit altem Scanner Scanmaker 4700 von Microtec und intel core duo 1,66 MGH mac mini unter 10.4.8
    geschildert. Mictotek war nun in der Lage, mir eine Scannersoftwareversion von Scanwizard zur Verfügung zu stellen, die mit altem Scanner und "neuem"
    Intelmac unter 10.4.8 funktioniert.
    Was nicht funktioniert ist die ORC Schrifterkennungssoftware.
    Meine Frage wäre also : existiert so etwas als Freeware oder preisgünstig ?
    Wobei sicher wieder die Konstellation alter Scanner und Intelmac 10.4.8
    ein Problem ist. :cry:

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

ReadIris 7 war mal bei irgendeinem HP-Download kostenlos dabei. Da habe ich es mir gezogen. Evtl. mal hier im Forum etwas suchen... :geifer:

Hoppla: ein Atheist. Ich hatte Dein Icon nicht gesehen und trotzdem geholfen. Sei's drum! :D :eek:)

3. Altermac50

Altermac50 New Member

Hallo MacBelwinds,
    besten Dank für den Hinweis !

Und nein, obwohl ich nicht zu den Sonntags - "sieh her ich bin so fromm weil ich in die Kirche gehe" - Leute gehöre bin ich kein ausgewiesener Atheist.
    Ich unterscheide deutlich zwischen den Begriffen Religion - Glaube - Kirche.
    Aber ein ausgewiesener Feind einer verlogenen Institution bin ich durchaus.
    Aber "das ist ein weites Feld" und gehört eher in den Smalltalk... :D

4. Altermac50

Altermac50 New Member

Nachtrag:
    Bei HP ist man auch schlauer geworden : dort ist eine eigene OCR drauf die nur mit einem angeschlossenen HP funktioniert. Zudem muß man in den AGB´s unterschreiben, daß man sich keine Teile herauslöst und einzeln verwendet...(zumindest bei der von mir heruntergeladenen version - immerhin über 100 MB - die wieder hinauszuwerfen war auch noch ein Stück Arbeit :D )

Diese Seite empfehlen