1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Manitou, 22. Oktober 2003.

1. Manitou

Manitou New Member

Hi Folks,

vor ein paar Monaten habe ich mir die CD "Furious Angels" von Rob Dougan gekauft - aber nicht auf das Kopierschutz-Label geachtet. Natürlich ließ sich die CD nicht in iTunes einlesen.

Jetzt, iTunes- und QuickTime-Updates, sowie AAC später, hatte ich die fixe Idee, es einfach noch einmal zu versuchen "...kost' ja nix...!".
    Und - wer hätte das gedacht - jetzt funktioniert's.

Wer kann mir das erklären?

An AAC liegts definitiv nicht, denn damals traten die berühmten Störungen auch dann auf, wenn man die AIFF-Datei direkt von der CD zog, ohne iTunes zu verwenden.
    Jetzt funktioniert es aber auch auf diese Weise, also BEVOR der AAC-Codec überhaupt zum Einsatz kam.

Vielleicht liegt es an QuickTime, oder einfach an der Hardware, denn ich habe mittlerweile ein Superdrive.

Wer weiß mehr?

So long.
    Manitou

2. kawi

kawi Revolution 666

Ich würd sagen es liegt am neuen Laufwerk

3. Manitou

Manitou New Member

Das klingt auch am logischsten.

Was bringt eine Audio-CD dazu, auf einem stinknormalen CD-Player zu laufen, nicht aber in einem CD-ROM?
    Auf jeden Fall die Hardware.

Einer der Hauptunterschiede zwischen Audio-Playern und CD-ROMs ist doch, dass die CD-ROMs variable Geschwindigkeiten haben.

Vielleicht setzt der Kopierschutz da an.
    Kann das sein?

4. MacS

MacS Active Member

Nein! Es gibt hauptsächlich 2 verschiedene Verfahren, die momentan angewendet werden. Details wurden schonmal in der Zeitschrift c't veröffentlicht, die übrigens eine Datenbank führt, in der du deine Erfahrungen bzgl. Abspielbarkeit selbst eintragen kannst, um andere vor eventuellen Fehlkäufen zu bewahren. (www.heise.de/ct/)

BMG nutzt meist den Cactus Data Shield (CDS). Hier wird die Fehlerkorrektur von CD-Laufwerken unbrauchbar gemacht. CD-Player interpolieren mehr oder minder rechnerisch die fehlenden Daten. Schlechte CD-Player quittieren fehlende Daten auch schonmal mit Knackser. Laufwerke in Rechnern hingegen versuchen die Daten fehlerfrei zu lesen und daran scheitern sie.

Sony setzt Key2Audio ein. Hier dienen 2 Sessions (Audio, Daten) dazu, das Laufwerk zu verwirren, indem falsche Einträge im Inhaltsverzeichnis (TOC) stehen. CD-Player können grundsätzlich nur die 1. Session lesen.

Es gibt noch andere Verfahren. Details kannst eventuell auf den Heise-Seiten nachlesen.

Und nochmal der Hinweis: nutze die Möglichkeit der Datenbank, auch wenn deine CDs schon drinstehen, aber es kommt immer auf die Kombination von Hard- und Software an!

5. Manitou

Manitou New Member

Hey Danke.
    Das war aufschlussreich.

CU

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

7. Manitou

Manitou New Member

Jaja, ich auch.
    Allerdings tritt das wieder eine andere Diskussion los.

Auf einen Nenner gebracht:
    Ich verstehe das Problem der Musikindustrie.
    Allerdings werde ich NIEMALS bereit sein, als EHRLICHER Käufer Einbußen in meinem Digital Lifestyle zu akzeptieren.

Wenn jemand Einbußen hinnehmen muss, dann sollten das doch bitte die Raubkopierer und die Musikindustrie selbst sein, die jahrelang "gepennt" hat - und sich nun von Apple zeigen lassen muss, wie man's richtig macht.

Und weil Apple das genauso sieht, haben sie mit ihrer integralen Lösung von iTunes, Music Store und iPod zurecht einen Award gewonnen. Peace!

Manitou

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bei bitte was?

;-)

Diese Seite empfehlen