1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kopieren von Mac FP auf Win FP nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 24. Juni 2010.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Wieder eine von diesen Marotten beim Datenaustausch zwischen Mac und PC.

Während von der fremden Win FP problemlos Daten auf meine Mac FP per Copy/Paste übertragen werden können, geht es umgekehrt gar nicht. Beim Versuch, über Drag'n Drop, einen Ordner auf die PC FP zu ziehen, erscheint das Kreis-Icon mit dem Balken.

Es funktionert auch nicht, wenn ich den Schreibschutz der Win FP deaktiviere.

2. MacS

MacS Active Member

Na, dann sag uns mal, in welchem Format die Win-Platte ist? NTFS kann der Mac nur lesen, nicht schreiben! Und bevor die Frage kommt: das liegt an MS!

3. slamburger

slamburger New Member

Kann er doch, aber er braucht sozusagen einen Linkshänderfüller: MacFuse mit NTFS-3G. Beides kostenlos, kannste googeln.

slamburger

4. MacS

MacS Active Member

Ich muss davon ausgehen, dass das System nackt und ohne ohne Hilfsmittel ausgestattet ist.

Was mich halt stark wundert: das Thema ist schon sooo alt, dass hat einen riesig langen Bart. Vulkanos müsste das doch hier oder anderen Foren längst mal gelesen haben... :meckert:

5. slamburger

slamburger New Member

Weil's so schön passt, einmal andersherum: Ein Bekannter hat seine externe USB-Festplatte am MacBook Pro, Leo, als NTFS formatiert und den Linkshänderfüller installiert. An einem Schul-Netzwerk-PC mit einer Windows-2000-oder-so-Version wird die Platte erkannt, die Dateien werden im Explorer angezeigt, aber z.B. JPGs können nicht geöffnet werden. Woran kann das liegen und was können wir tun?

Ist das eine Frage für ein Windows-Forum?

Danke für Tipps!

slamburger

6. MacS

MacS Active Member

Vermutlich eine Rechteproblem???

7. slamburger

slamburger New Member

Hm? USB-Stick geht problemlos.

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Wurde denn die Platte am Mac mit NTFS formatiert? Meines Wissens geht das gar nicht. Du kannst am Mac mit dem FDP oder übers Terminal nur MS-DOS auswählen, das entspricht dann FAT32. Abgesehen davon darf man nicht übersehen als Partitonsschema MBR (Master Boot-Record) einzustellen. Das erfolgt nämlich beim Formatieren mit dem Mac nicht automatisch.

MACaerer

9. slamburger

slamburger New Member

Doch, wir konnten NTFS anklicken, ich hab' mich selbst gewundert. Ein Partitionsschema haben wir allerdings nicht ausgewählt, achherrje. Das muss ich wohl gelegentlich nachholen, wenn ich den Bekannten wiedersehe. Allein bekommt er das am Mac nicht hin. Soll ich ihm empfehlen, die Platte noch mal am Windows-PC selbst zu formatieren?

slamburger

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Das hätte ich als nächstes vorgeschlagen, ja. Ich hatte das schon mehrfach, dass eine Platte erst dann richtig unter Windows funktioniert hatte, nach dem sie auch unter Windows formatiert wurde.

MACaerer

11. vulkanos

vulkanos New Member

Das mag ja sein, aber mir fehlt die Zeit, mich intensiv mit allen möglichen Hardware- und Software-Problemen zu beschäftigen. Und bevor ich mit meiner fossilen Analogleitung das Forum nach entsprechenden Beiträgen durchforste, setze ich das Problem hier nochmals 'rein.

Übrigens, die WinFP meines Auftraggebers war tatsächlich in NTFS formatiert. Der Datentransfer wird nun über meinen USB Stick und seinen Rechner abgewickelt, etwas umständlich, aber es funktioniert.

Diese Seite empfehlen