1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kopf manchmal nicht da

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobitious, 22. Mai 2007.

1. tobitious

tobitious New Member

Hallo Leute,

normalerweise ist bei mir in der oberen Leiste rechts immer ein Kopf, über den ich zu den Benutzereinstellungen und zum ANmeldefenster gelangen kann oder auch einen anderen Benutzer auswählen kann.
    Dieser ist seit einiger Zeit je nach Lust und Laune nach der Anmeldung am System nicht da. Wenn ich dann meinen Benutzer wieder abmelde und nochmal anmelde ist er jedoch wieder da. Gibt es einen Grund dafür das der Kopf weg ist? Kann ich Ihn ggf. mit einem Trick widerholen?
    Mich interessiert insbesondere die Funktion "Anmeldefenster...", da ich mit dieser meinen Bildschirm sperre, ohne mich abzumelden. Gibt es einen anderen weg zum Anmeldefenster zu gelangen?

Dank für eure Antworten,

Tobias

2. gschwieb

gschwieb Member

Systemeinstellungen>Benutzer>Anmeldeoptionen>
    dann ganz unten: "schnellen Benutzerwechsel ermöglichen"

3. tobitious

tobitious New Member

ok, vielen dank für die antwort. aber warum das symbol einfach verschwindet weis auch keiner oder?

4. gschwieb

gschwieb Member

Von Wissen kann nicht die Rede sein, aber könnte es vielleicht daran liegen, das für einen (oder mehrere) Nutzer dieses Schaltfeld angeklickt ist und für andere nicht. Und wenn dann der bewusste "Andere" den Mac startet, fehlt es halt.
    Ist aber pures Raten meinerseits.

5. tobitious

tobitious New Member

leider gibt es nur einen benutzer, also nein... ich benutze die schaltfläche eigentlich auch nur um in den anmeldebildschirm zu gelangen ohne mich auszuloggen.

6. tobitious

tobitious New Member

hm, also irgendwie nevts.
    ich weis nun, das ic h den kop herzaubern kann indem ich auf Systemeinstellungen>Benutzer> gehe und dann mit dem Schloss die Root-Rechte aktiviere. Dann fällt Mac os X plötzlich ein, das ich in Anmelde Optionen ja eigentlich auch einen Hacken bei "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" gesetzt habe und zeigt entsprechende das Kopfsymbol in der oberen Leiste an.
    Irgendwie also alles ein wenig komisch.

Meine Idee zum Workaround währe, das man doch bestimmt auch per applescript oä auf den anmeldebildschirm wechseln kann, ohne den benutzer abzumelden, oder? hat jemand erfahrung? oder kann mir jemand einen tipp geben, wie man den kommand herausfindet -> gibt es ggf. eine art command recorder, welcher die benutzereingaben als script dokumentiert?

danke für eure antworten

grüße

tobias

Diese Seite empfehlen