1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Koooomische Preise...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flipser, 19. März 2008.

1. flyproductions

flyproductions New Member

Single-Link kann nur bis maximal 1920x1200 Pixel, also insgesamt 2.304.000 Bildpunkte, übertragen. Für alles, was darüber hinausgeht, wird der zweite Kanal benötigt. Ein 30-Zöller sieht zwar zunächst nicht soviel größer aus, als ein auf 27 Zoll "aufgeblasener" 24 Zöller, hat aber mit 2560x1600, also 4.096.000 Pixeln, fast die doppelte Menge an Information darzustellen.

Das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, da Apple seit den späteren G5-Linien zumindest im "Desktopbereich" nur noch Grafikkarten verbaut, die zumindest an einem Ausgang Dual-Link liefern. Man muss eben nur wissen, dass am Mini oder extern am Macbook kein 30" Display läuft.

2. Mike-H

Mike-H New Member

"Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich.

Ein einzelner TDMS-Link lässt mit einer maximalen Bandbreite von 165 MHz für eine Auflösung von 1600 x 1200 zu. Monitore mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel laufen auch im Single Link Modus, allerdings nicht mit jeder Grafikkarte, hierzu ein technischer Kniff wie "reduced blanking" oder eine Absenkung der Bildwiederholfrequenz von 60 auf 52 Hertz nötig ist.

Der DVI-Standard lässt eine Verdopplung der DVI-Kanäle zu, so dass zwei TDMS-Links über einen Anschluss (und ein Kabel) zur Verfügung stehen. Mit der doppelten Bandbreite von 330 MHz ereicht man eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel.

Für noch höhere Auflösungen werden 4 TDMS-Links bzw. zwei Dual Link-Anschlüsse benötigt, was allerdings nur noch von wenigen Spezial-Grafikkarten und -Bildschirmen unterstützt wird.

Übersicht:
    Maximale Auflösungen über DVI-Anschluss
    Single Link 1600 x 1200
    Single Link (reduced blanking) 1920 x 1200
    Dual Link 2560 x 1600
    2 x Dual Link 3840 x 2400"

Siehe hier:

3. flyproductions

Ach, und nochwas: Ich bezahle NICHT den Namen!

Du wirst in meinem G5 keine zusätzlich gekaufte Komponente finden, die ich beim Apple-Händler gekauft habe. Ich kaufe Ram nicht "build to order" zum vierfachen Tagespreis. Ich arbeite seit sechs Jahren ausschliesslich mit geflashten PC-Grafikkarten, weil ich eben NICHT doof genug bin, für das gleiche Produkt das Doppelte zu zahlen.

WENN ich etwas mit dem Apfel drauf kaufe, dann deshalb, weil die Billigmeier nichts Gleichwertiges zustande bringen. Und dann lass' ich mich von "Experten" wie dir, bei denen nichts als heiße Luft kommt, hier nicht zum Markendoofie abstempeln. Einverstanden?

4. Mathias

Mathias New Member

Leute, Leute... :shake:

Um nochmals zum Thema Bildschirme zurückzukommen. Der Apple Bildschirm ist doch nicht nur wegen dem Alurahmen teurer als der Samsung Bildschirm. :shake:

Wenn ihr einen Samsung Bildschirm als Preisreferenz verwendet, dann nehmt doch bitte diesen hier. Der kostet beim billigsten Händler über 800 Euro und hat mit 24'' die gleiche Auflösung wie das 23'' Apple Cinema Display.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8020000/preis_SAMSUNG+SyncMaster+244T

5. Mike-H

Mike-H New Member

Wir können ja auch diesen nehmen. Ist allerdings ein bißchen teuerer als das Apple Display.
    Und wenn das 30" Apple Display das beste ist was es auf dem Markt zu kaufen gibt, muss ich zugeben das das Apple Display dann natürlich einen Schnäppchenpreis hat.

6. flyproductions

7. Mike-H

Mike-H New Member

In anderen Foren sind Apple-User von der Qualität der Apple-Displays nicht so ganz überzeugt.

8. Mathias

Mathias New Member

Man wird immer Leute finden, die nicht zufrieden sind. :shake: Für die gibt es zum Glück Alternativen, z.B. den besagten Samsung für 800 Euro.

9. flyproductions

Aha! Die reine Wahrheit ist also das, was in ANDEREN FOREN steht?

Nun, in anderen Foren finden sich auch Leute, die von der Qualität der Samsung Displays nicht so restlos überzeugt sind.

Es gibt wahrscheinlich kein Produkt am Markt, dass nicht in irgendeinem Forum von irgendeinem Wichtigtuer-Troll in den Dreck gestampft wird.

10. Mike-H

Mike-H New Member

11. flyproductions

Nein Mikey! Das Testbericht-Verticker-Portal TESTEO.DE ist, wie jeder weiss, natürlich der einzige kristallklare Quell der objektiven Wahrheit. Schon alleine die Tatsache, dass hier 1920er mit 2560ern, also zwei völlig verschiedene Produkte, verglichen werden, macht einen überaus seriösen Eindruck.

So, und jetzt kannst du alleine weiter spielen.

12. Mike-H

Mike-H New Member

Ah, und die bei MacUp haben auch keine Ahnung, weil sie den HP gleich gut wie den Apple beurteilt haben ?
    Und bei der ct arbeiten auch nur unfähige Apple-Hasser weil beim Test in Heft 13/07 das Cinema HD30 nicht der Testsieger war ?

13. Mathias

Mathias New Member

Könnt ihr euren Privatkrieg bitte in einem anderen Forum ausführen? :klimper:

14. friedrich

friedrich New Member

Naja, Eizo hat einen hardwarekalibrierbaren 30"er für 4.000 Euro im Programm.

15. Mike-H

Mike-H New Member

Noch ein Wichtigtuer-Troll.

16. flyproductions

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen "innerhalb meiner Schmerzgrenze". ;)

17. friedrich

friedrich New Member

Hat Mami heute morgen vergessen, Dir das das Ritalin zu geben?

18. turjaci

turjaci New Member

ich fand den thread am anfang echt interessant.gerade für jemanden wie mich, der nicht unbedingt so viel wissen hat wie ihr. allerdings finde ich es schade, dass ihr euch so anpöbelt. jeder monitor hat seine vor- und nachteile. selbst wenn der apple 10000€ kosten würde, zwingt apple ja keinen menschen den zu kaufen. jeder so wie er will, kann und möchte. die kaufentscheidung liegt bei jedem selber. ich hab mal bei daimler geschafft. die c und e klasse kosteten damals in der produktion knapp 8000 € Warum geben die ihn nicht für 30 % weniger her??? Es ist der stern, der die leute dazu bringt mehr auf den tisch zulegen. qualität hin oder her. wenn wir ehrlich sind, ist so ein apple monitor schon was feines und schickes. sieht gut aus und ein gewisses prestige bringt er auch mit sich. der samsung ist zwar billiger, aber optisch überzeugt er mich auf keinen fall, was nicht bedeuten soll, dass ich ihn als schlechter bewerte. ich denke, dass heutzutage alle Geräte überteuert sind auch wenn man produktioskosten etc. dazuzählt. dennoch liegt die kaufentscheidung beim käufer und die nachfrage betimmt das angebot. apple kann den preis auch nur machen, weil es leute gibt die dafür das nötige geld auf den tisch legen....

wenn ihr euch über eure monitore streitet. ich hab nichts gegen nen 30er apple monitor. ich nehme ihn auch umsonst dann freut sich der dritte halt und den samsung nehm ich gleich mit :D :D

aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre mir der apple lieber. ich bin aber auch ein mensch der durch optik geblendet wird und da gibts nichts schöneres. allerdings ist er mir halt doch zu teuer, aber wie gesagt es gibt genügende die das geld haben und dafür hinlegen und ich kanns verstehen :frown:

19. flyproductions

Ja ist wirklich schade, dass der Thread so aus dem Ruder gelaufen ist. Aber so manche - sorry - Sche... kann man sich halt einfach nicht (mehr) in Ruhe anhören. Freund Mike hängt hier in jedem zweiten Thread rum. Immer mit der selben Platte: "Gleich leistungsfähige Hardware gibt es für wesentlich weniger Geld. Jeder, der Apple Sachen kauft, lässt sich verarschen und ICH bin viel schlauer. Und diese ganzen Design- und Verarbeitungsargumente sind einfach Schwachsinn, weil ich das so will. Wenn die Welt mal nicht so ist, wie er sie gerne hätte, lügt er sie sich passend. So à la "ein aus einer Vielzahl präzise gearbeiteter Metallteile gefertigtes Gehäuse kostet in der Herstellung nicht mehr, als in Formen gespritztes Plastik".

Er hat ja recht: ich kann mir einen Hackie basteln, der schneller ist als ein Mac, der das Doppelte kostet. Und es mag sein, dass irgendein 30 Zöller, der 300 Euro weniger kostet, im Labor bessere Werte liefert, als der Apple, den ich hier habe. Deshalb stell ich mir trotzdem den lieblos zusammengestöpselten Blechkasten nicht unter den Tisch und das Plastikbrett nicht drauf.

Ich kann fünf Sterne essen gehen oder 'ne Tiefkühlpizza von der Tanke. Beides macht satt und im zweiten Fall hab' ich eine MENGE Geld gespart und "mich nicht verarschen lassen". Ich hab' für viel, viel weniger Geld mehr zu Essen gekriegt. Aber Leute, die den (Lebensqualitäts)unterschied zwischen beiden Varianten nicht schnallen, haben meines Erachtens den Schuss nicht gehört.

Und es ist ja nicht so, als ob die Leier neu oder noch irgendwie originell wäre. Als Mac-User höre ich mir das seit rund 15 Jahren an. In aller Regel gekonnter formuliert und fundierter argumentiert. Und alles "Ja dann werd' halt glücklich mit deinem Blechschrotthaufen, deiner Eichenfurnierschrankwand und deinem Laminatfußboden" hilft nichts. Sie hören nicht auf, wenn sie einmal angefangen haben. Und sie sind so zum Kotzen 100% sicher, dass sie schlau sind und du doof bist. Irgendwann kann man's nicht mehr ertragen. :meckert:

Soviel dazu.

Zum Thema Monitore ist sich die Fachwelt wohl derzeit relativ einig, dass, was Proofqualität angeht, der Spectraview von NEC die Nase vorne hat. Da gibt man dann auch schonmal viereinhalbtausend Euro für einen 21 Zöller aus. Objektiv gesehen haben wahrscheinlich auch die (bezahlbaren) Eizos bessere Panels, als die Apples. Dafür sind die Dinger so grottenhäßlich, dass ich wahrscheinlich selbst bei dem besten Panel nur sehr ungerne in die Richtung gucken würde. Es ist halt eine Gesamtentscheidung. Wenn man kompromiss- und emotionslos ein reines Arbeitsgerät sucht, gibt es wohl tatsächlich sowohl Besseres, als auch Gleichwertiges günstiger, als Apple.

20. Mike-H

Mike-H New Member

Wie stellst du dir denn die Herstellung so einer "Vielzahl präzise gearbeiteter Metallteile" vor ?

Diese Seite empfehlen