1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Koooomische Preise...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flipser, 19. März 2008.

1. DominoXML

DominoXML New Member

Ich habe mir so eine Beispielrechnung schon mal angesehen.

Da haben Analysten die Preise der iPhone Bauteile geschätzt und zusammengezählt und dann von 40 - 50 % Profit gesprochen.

Ja, Apple kann mehr verlangen als andere Marken.
    Ja, Apple macht guten Profit.
    Ja, sie könnten billiger sein, dann würden sie mehr verkaufen.

Ein kleiner Quervergleich (nicht 100 %-ig passend) mit der Automobilindustrie (Porsche):

- Entwickeln noch viele Komponenten selbst oder beteiligen sich an der Entwicklung beim Zulieferer
    - Machen kein Modell, Variante welches sich nicht rechnet.
    - Machen lieber geringere Stückzahlen mit Profit als hohe Stückzahlen mit geringer Marge.
    - Konzentrieren sich auf die Baureihen, Techniken, in denen Sie stark sind.

Ein Porsche ist für den der ihn sich leistet preiswert.
    (Heißt er ist seinen Preis Wert, selbst wenn Schalter aus dem VW-Regal verbaut sind.)

Und in den kolpotierten 35 % Marge sind "Teilmargen" aus OS, verkauften Garantieverlängerungen etc. mit drin.

BTW: Ich hab es nicht so mit Analysten und BWL'ern. Mag lieber "Techniker-getriebene" Firmen.

2. Mike-H

Mike-H New Member

Das ist doch alles völlig egal.
    Apple ist so teuer, weil sie so viel Gewinn machen. Man bezahlt den Namen mit wie man bei uns so schön sagt.
    Apple macht so viel Gewinn weil sie es können und das ist als Börsen notiertes Unternehmen sogar ihre Pflicht. Ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen.
    Dell, HP und der Rest würden das wohl auch gerne, können es aber nicht.

3. flyproductions

flyproductions New Member

Also, dass die Platinen nicht mehr in Los Altos in einer Garage gelötet werden, war mir schon klar.

Ich dachte mehr so an die Einzelteile, die die Apple-Dispalys DEUTLICH SICHTBAR von denen anderer Hersteller unterscheiden. Da hätte mich mal interessiert, wer die sonst noch so verbaut.

4. Mike-H

Mike-H New Member

Nagel mich nicht fest, aber viel mehr als 10 Hersteller von Panels gibt es bestimmt nicht. Wahrscheinlich eher weniger.
    Und abgesehen von den Gehäusen ist in Apples auch nichts mehr exklusiv drin.

5. flyproductions

Also, Mike, mal abgesehen davon, dass ich es wenig erfreulich finde, dass dir die Argumente deiner Gesprächspartner völlig egal sind, bin ich sicher, irgendetwas verwechselst du da.

Richtiger ist ja wohl vielmehr: Apple macht soviel Gewinn, weil Apple so teuer ist.

6. DominoXML

DominoXML New Member

Stimmt auffallend. ;)

Ehrlich gesagt fände ich es gut, wenn sie ihre Gewinne mit jemanden Teilen würden.

Mir fällt da zumindest eine Person ein, die nichts dagegen hätte... :D

BtW: Mike, ich denke wirklich, daß die Firmen in denen die Techniker noch hinreichend Mitspracherecht haben für die Zukunft besser gewappnet sind.

(Ist vielleicht Ingenieurswunschdenken :rolleyes: , aber in diesem Bereich lasse ich gerne die Objektivität... :nicken: )

7. Mike-H

Mike-H New Member

Die Argumente sind nicht mir egal, sie spielen bloß keine Rolle.
    In den Gewinnmargen sind sämtliche Kosten enthalten, egal was Porsche so macht.
    Apple holt aus den geringen (minimalen) Stückzahlen, den maximalen Gewinn (Minimal-Prinzip, wenn ich in Betriebswirtschaft nicht zu doll gepennt habe).
    Das ist werde verboten noch moralisch verwerflich, sondern nur erfolgreich.
    Nur das durch ominöse Designkosten oder andere betriebswirtschaftliche irrelevanten Kostenideen schön reden zu wollen ist Quatsch.
    Apple ist teuer weil sie teuer seien wollen, aus welchen Grund spielt eigentlich keine Rolle und wenn es nur ist um möglichst wie Geld zu verdienen. Apples Sache.
    Es gibt keinen Kosten-, Produktion-, Entwicklungs- oder sonstigen konstruktiven Zwang für die Höhe der Preise bei Apple.
    Wenn Apple alle Preise um 20% senkt, wäre sie zwar immer noch nicht im Billigsegment, würden aber auch auf keinen Fall Pleite gehen sondern immer noch reichlich Gewinn machen, selbst wenn die Stückzahlen nicht steigen.

8. turjaci

turjaci New Member

interessanter thread (auch wenn er sich vom monitor entfernt hat) ;)

ich wollte mir auch demnächst nen neuen monitor zulegen. hauptsache groß :biggrin:

jetzt bin ich beim lesen auf paar infos gestoßen, wo ich gerne nochmal nachfragen würde.

auf was muss ich bei monitoren achten, wenn ich möchte, dass sich nichts "vergrößert", sondern mehr platz frei ist um mehr inhalt zu bekommen. ich hätte halt gerne nen größeren monitor, um mehr von meinem cubase sehen zu können. dabei ist es unwichtig ob icons usw. größer dargestellt werden.

9. friedrich

friedrich New Member

Achte auf die Monitorauflösung.

Die klassiche 24"-Auflösung ist 1920*1200 Pixel.

Die 27"er haben meist die gleiche Auflösung, die einzelnen Pixel sind nur größer und vergrößern so den Monitor aus 27".

Der nächste und zur Zeit auch letzte Schritt sind 30"er mit 2560*1600 Pixeln (da hat Samsung einen für 1.200 Euro im Sortiment, das ist wohl die Untergrenze zur Zeit).

10. flyproductions

In der nach drei Wochen noch anhaltenden Euphorie wäre ich ja geneigt zu sagen: "Darauf, dass es ein Cinema HD 30" Display ist" :biggrin:

Nein, es stimmt, was friedrich schreibt: Wenn's wirklich "größer" (als 24") sein soll führt an 2560x1600 Pixeln kein Weg vorbei. Zu beachten dabei ist, dass man eine Grafikkarte braucht, die Dual-Link DVI kann.

Preislich bin ich ja fast beruhigt, dass ich bei so einem Samsung 0815 Teil gerade mal knapp 300 Euronen gespart hätte. Ich hab' 1498 bezahlt...für "das Original". Und bei einem Teil, vor dem ich wahrscheinlich jahrelang jeden Tag sitze, bricht mir das jetzt wirklich nicht das Herz...

Soll sich Steve 'nen schönen Tag mit machen. ;)

11. Mike-H

Mike-H New Member

Schon mal nach gesehen ob da nicht auch ein Samsung-Panel drin ist ?

12. friedrich

friedrich New Member

300 Euro Designaufpreis fände ich ok.

13. Mike-H

Mike-H New Member

Deine Zahlungsbereitschaft und- fähigkeit sind alleine deine Sache.
    Mich interessiert eigentlich nur aus technischen Gründen was Apple so verbaut.

14. flyproductions

Nein, Mikey! Ich werde keinen Schraubenzieher dransetzen und das Ding aufbiegen, um zu sehen, was drin ist...solange das okay ist, was ich sehe.

Und, ja! Selbst, wenn genau die gleiche Platte drin WÄRE, wäre mir das, was hier steht, die 300 Euro mehr wert, als irgend ein Plastikschrott, der aussieht, wie ein Ghettoblaster aus'm Türkenshop...

...auch dann, wenn es in der Herstellung nur "ein paar Cent" mehr kostet. Okay? :D

15. Mike-H

Mike-H New Member

Deine abwertenden Äusserungen lassen eher den Schluss zu das es dir nicht so ganz egal ist. Ist aber auch egal, dein Geld, dein Geschmack.
    Nur wie schon erwähnt passt machen Leuten und in mache Umgebungen eine schwarze Hochglanz Klavieroptik besser als blanke Alurahmen, wie bei den Displays die wir im Industriebereich an Maschinensteuerungen einsetzen.
    Beruflich bedingt heißt für mich Alu gleich billig, und hochwertig gleich Edelstahl. Aber das ist wie gesagt auch eine rein subjektive Meinung.

16. friedrich

friedrich New Member

Ich will einen Edelstahl-Monitor! Jetzt!

17. Mike-H

Mike-H New Member

Warum müssen viele Leute die Apple-Produkte kaufen und bereit sind den Namen mit zubezahlen, diese Bereitschaft immer mit ziemlich lahmen Pseudoargumenten rechtfertigen ? Das eigene schlechte Gewissen ?
    Allerdings gilt das wohl nicht für den iPod. Der ist wohl mehr akzeptiert und hat solche Rechtfertigungen scheinbar nicht nötig.

18. flyproductions

So langsam lässt dein Geschreibsel das Minimum an Logik vermissen, das zumindest für Unterhaltungswert erforderlich ist.

Glaubst du nicht, wenn es mir nicht "egal" wäre, hätte ich mir nicht einfach für 300 Euro weniger dieses Samsungteil gekauft?

Ja, du "Profi", Edelstahl würd' ich auch nehmen. Aber kein Klapperplastik, das so tut, als ob's welcher wäre.

Was ich hier äussere sind keine "lahmen Pseudoargumente". Es sind meine Gründe, mir diesen Monitor gekauft zu haben und nicht irgendeinen anderen. Sicher ist eine "gewisse Geschmackskomponente" dabei. Andererseits bin ich auch überzeugt davon, dass es in der 2560x1600 Pixelklasse im Moment wohl das Beste ist, was man sich hinstellen kann.

Was du hingegen hier ablässt, ist über weite Strecken nichts weiter als dümmliches "Pseudochecker"-Gelaber, desses "Faktengehalt" in eigentlich keinem Fall einer genaueren Beleuchtung standgehalten hat.

Du WILLST einfach glauben, dass Apple die Leute nur abzieht. Okay, GLAUB es. Es ist deine MEINUNG. Mehr nicht.

19. turjaci

turjaci New Member

wieso muss es eine dual link dvi sein und was beinhaltet diese titulierung eigentich???

auch wenn ihr heftig am diskuttieren seit über preis, verarbeitung etc ;)
    hoffe ich mit meiner Frage noch irgendwie euer gehör zu bekommen :)

20. DominoXML

DominoXML New Member

Gute Idee, ich werde meinen Kunden trotz voller Auftragsbücher auch pauschal 20% Rabatt einräumen und dafür ein bisschen Weiterbildungsmaßnahmen streichen.

Der Mac hat 3 % Marktanteil.

Warum mußt Du als Vertreter der 97% Mehrheit hier die Kaufentscheidung derer in Frage stellen, die sich bewußt für eine Alternative entscheiden?

Wenn z.B. Jemand schreibt, daß er gute Erfahrung mit Apple Produkten gemacht hat oder gerne bereit ist mehr für das Design mehr zu bezahlen, dann ist das kein Pseudoargument.

Ich frage mich, was Du davon hast allgemein bekannte fachliche (auch richtige) Argumente und Vorurteile hier ständig breit zu treten.

Diese Seite empfehlen