1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kontrollfeld "Allgemeine Einstellungen"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robert, 8. Mai 2002.

1. Robert

Robert New Member

G4/400, OS 9.1. Alles läuft soweit bestens. Meine Frage:
    Im Kontrollfeld "Allgemeine Einstellungen, Fenster "Dokumente" wähle ich die Einstellung "Zuletzt mit dem Programm benutzter Ordner". Diese Wahl funktioniert aber nur solange der Mac nicht ausgeschaltet wird. Nach dem Einschalten ist diese Einstellung verändert in "Ordner, den das Programm bevorzugt". Ich habe bereits die Prefs zu diesem Kontrollfeld in den Papierkorb gezogen. Aber nach dem Neustart bleibt alles beim alten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Gruss und Dank im voraus, Robert

2. grufti

grufti New Member

Hab's dir zulieb grad nachvollzugen. Klappt einwandfrei.
    Schau mal im Kontrollfeld "Apple-Menue-Optionen" nach, ob du auch angeklickt hast, dass er sich was merken soll.

gruß
    grufti

3. Tiger

Tiger New Member

Das hatte ich auch mal. Versuch mal die gängige Vorgehensweise (Prefs löschen, PRAM löschen etc.). Ich meine, ich hätte es so in den Griff bekommen. jetzt funktioniert es jedenfalls.

Alf

4. Robert

Robert New Member

Besten Dank an grufti und Alf. Leider hat's bisher nicht geholfen (in den Menu-Optionen ist das "Merken" angeklickt, die Prefs für die Allg. Einstellungen und das PRAM gelöscht sowie die Schreibtischdatei neu aufgebaut), alles ohne Wirkung. Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine zündende Idee?
    Gruss und Dank, Robert

5. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Robert

im Ordner "Systemerweiterungen" sollte die Erweiterung "Mehrere Benutzer"
    aktiviert sein.

Oder besorg Dir die Version aus 9.2.2.

Gruß Georg

6. Robert

Robert New Member

Applaus, lieber Georg, das wars!
    Weil ich den Mac allein bediene, hatte ich vor 1 Monat diese und andere Systemerweiterungen deaktiviert. Besten Dank für Deine Hilfe.

Mit freundlichem Gruss
    Robert

Diese Seite empfehlen