1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Komplettsicherung der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterBa, 26. Mai 2002.

1. PeterBa

PeterBa New Member

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es unter OS X möglich ist, eine ganze Festplatte auf ein anderes Volume zu sichern, indem ich einfach das Symbol hinüberziehe?

Ich brauche das, weil ich mehrere Computer absolut identisch und schnell konfigurieren muss. Dazu will ich mir ein Master-Gerät einrichten und dessen Festplatte auf eine externe Platte kopieren. Nun sollte es möglich sein, diese Festpaltte einfach auf die anderen Geräte hinüber zu kopieren. Geht das?

Dank zu Voraus für alle Tipps.

2. charly68

charly68 Gast

ja das geht. dafür gibs ein freeware programm. mir fällt der name jetzt nicht ein. such hier mal unter backup !!

gruss, charly

nachtrag.. das teil heist carboncopycloner

3. frankiew

frankiew New Member

Einfach umkopieren wie mit OS 9 geht nicht. Ich benutze den Carbon Copy Cloner, der macht ein exaktes, im Normalfall sogar bootfähiges Abbild der Bootplatte.

4. sndryczuk

sndryczuk New Member

Unter X wird bei diesem Verfahren nur ein Aliasvolumen abgebildet. CCC ist komfortabel. Ansonsten gibt es unter 9 noch Apple Software Restore, was aber wesentlich länger dauert.

Diese Seite empfehlen