1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kompatibilitä Prozessorkarte im 7600/132

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 8. Januar 2001.

1. petervogel

petervogel Active Member

Hallo,
    ich habe einen Power Mac 7600/ 132 und würde mir gerne eine original Apple Prozessorkarte mit 200 oder mehr Mhz einbauen.Ich weiss, dass eine 200er Karte aus dem 7300er auch kompatibel ist. Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine 250er Karte aus einem Power mac 8600 zu kaufen. Weiss jemand, ob diese Karte in einem 7600er läuft. Laut Apple Specs sind die Bustakte verschieden, der Bustakt der 200er Karte ist aber auch 50 gegenüber der 44 bei der Origibalplatine!?
    Peter

2. Frankie

Frankie New Member

Der Bustakt ist nicht so entscheidend, die einzige Einschränkung ist die, daß das Teilungsverhältnis von Karte und Bustakt immer geradzahlig ist und es deshalb vorkommen kann, daß die Taktung des Prozessors etwas geringer als die maximal mögliche ist: bei einem Bustatkt von 40 MHZ würde die 250er Karte maximal mit 240MHZ (1:6), die 200 aber mit 200 MHZ (1:8) laufen. Allerdings wäre ich mit dieser Karte aus einem anderen Grund vorsichtig: wenn mich nicht alles täuscht, waren für die letzten 604er CPUs (250, 300, 350 MHZ) spezielle Anpassungen am Motherboard nötig, weshalb diese CPUs nur in den dafür von Anfang an vorgesehenen Rechnern laufen (PM 8600 und 9600)
    Grüße
    Frankie

3. woS

woS New Member

wenn das Geld nicht allzu knapp ist, würde ich mir eher eine neue, billige G3 Karte mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten kaufen. Verschiedene Versender haben relativ günstige Karten für den 7300 im Angebot. Selbst Karten mit 1MB Backside-Cache sind nicht sehr teuer. Der Geschwindigkeitsunterschied zu einem 604er merkt man deutlich!
    woS

Diese Seite empfehlen