1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Komisches Verhalten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von deumel, 26. November 2001.

1. deumel

deumel New Member

Hallo,
    ich habe seit gestern ein seltsames Problem. Ich starte mein PB und versuche ein OSX Programm zu stareten, das Icon hüpft und hüpft aber es passiert nix. Classic Programme starten ohen Probleme. Starte ich das PB dann neu, is alles Ok???? Ich habe nix installiert oder verändert in den letzten Tagen, was is los???
    PB G4 500, 256 MB Ram, OS 10.1.1 und OS 9.2.1 auf einer Platte.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei "Icon hüpft" gehe ich davon aus, dass Du das Programmicon im Dock meinst. Wenn ja, mach mal folgendes:

Das Icon im Dock (nicht das in den Applications!) auf die Schreibtischoberläche ziehen - ein Wölkchen erscheint als Zeichen, dass es in Rauch aufgegangen ist und hinfort auf Wolke 7 im Nirvana schwebt...

Jetzt ohne Lyrik: in Applications das Programmicon suchen und mit der Maus in's Dock ziehen - fertig. Uns sollte hopefully auch nur wenige Male hüpfen und dann das Programm starten.

3. deumel

deumel New Member

Wäre ja schön wenn es so wäre, aber leider sind alle!! nativen OS X Programme betroffen, egal ob sie im Dock abgelegt sind oder nicht. Classic Programme starten ohen zu murren. Noch koimscher ist, dass Programme die automatisch beim Start geladen werden ohne Probleme funzen. Ich verstehs irgendwie nicht, eben gings beim ersten Start gut und dann als ich das PB aus dem Ruhezustand wecken wollte war es wieder so. Kein X Pogramm wollte starten, egal was, habs mit Appel Works, Systemsteuerung, Textedit, IE etc. versucht. Alle hüpfen nur fröhlich bis Ultimo im Dock umher, aber nix passiert. Und bevor einer fragt, nein nicht alle gleichzeitig, sondern nach einander. "Abschießen" kann ich die Programme nämlich, aber eben nicht dmit arbeiten. Sehr nervig, ich habe aber keine Lust alles neue zu instalieren und hoffe aufs Forum.

4. RaMa

RaMa New Member

hast du mehrere user angelegt oder nur einen?

ra.ma.

5. deumel

deumel New Member

Gibt nur einen User, bzw. zwei, wenn man den aktivierten root mitzählt, benutzte ich allerdings nicht (wie es sich gehört)

6. mats

mats New Member

Nicht lange studieren, OS X neu intallieren.

7. gizmo

gizmo New Member

ist denn os x nun mit windows verwandt...?

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

nein nein, das scheint eher ein Problem mit dem Energiesparmodus zu sein! Deaktivier das Ding mal, vorausgesetzt Du kommst in die System-Preferencen!

ansonsten kannst Du auch mit Apfel + "s" booten, die beiden Anweisungen über dem Prompt nacheinander ausführen und dann im Ordner /System/Library/PreferencePans/ mal die Files: "EnergySaver.PrefPane" und viellelicht noch die "Dock.PrefPane" löschen! (Preference-Datei, wird wieder neu angelegt!)

oder, nein, hast gesagt, das passiert auch in den Verzeichnissen?... shit... vielleicht langt ja dann die Ausführung von "fsck -y" im SingleuserMode... wie oben angedeutet!

9. deumel

deumel New Member

Hab dann doch neu installiert, nachdem es immer schlimmer wurde, aber jetzt geht gar nix mehr!!!! Hilfe!!! In X startet kein Programm mehr, alles hängt sich sofort auf. Komisch ist nur, dass weiterhin alle Classic Programme ohne Murren gehen und auch unter OS 9.2.2 alle släuft wie geschmiert, ich versteh nix mehr. OS 9 und OS X sind jetzt auf getrennten Partitionen.

10. deumel

deumel New Member

Nachtrag, hab gerade die Hardware Test CD laufen lassen, die sagt alles OK. Der Witz ist ich habe bei Apple angerufen und die freundliche Dame sagte mir, dass nur innerhalb der ersten 90 Tage Support gegeben wird und danach wollen die nette Leute 106 DM pro ANRUF haben. Von wegen Garantie oder so ein Schnick Schnack, ich kotze!!!

11. alex.plastic

alex.plastic New Member

Habe das gleiche Problem, nun geht es wieder:
    Nach deaktivierung der Startobjekte (bzw. war nur iTunes Helper aktiviert) (Systemeinstellungen: Anmeldung) lässt sich alles wieder normal starten.

12. deumel

deumel New Member

ich komm ja noch nicht mal in die systemeinstellung, gibts eine Tastenkombination oder so die beim Start verhindert, dass Startobjekte geladen werden. Alle 9.X ohen Systemerweiterungen etc.??

13. deumel

deumel New Member

Hab die login plist gelöscht und jetzt gehts wieder. In der Apple Knowledge Base gibs nen Artikel, der sagt, dass es passiert, wenn man viele Apps schnell nacheinander startet. Naja hoffen auf 10.1.2.... Merci für die Hilfe

14. deumel

deumel New Member

Hab dann doch neu installiert, nachdem es immer schlimmer wurde, aber jetzt geht gar nix mehr!!!! Hilfe!!! In X startet kein Programm mehr, alles hängt sich sofort auf. Komisch ist nur, dass weiterhin alle Classic Programme ohne Murren gehen und auch unter OS 9.2.2 alle släuft wie geschmiert, ich versteh nix mehr. OS 9 und OS X sind jetzt auf getrennten Partitionen.

15. deumel

deumel New Member

Nachtrag, hab gerade die Hardware Test CD laufen lassen, die sagt alles OK. Der Witz ist ich habe bei Apple angerufen und die freundliche Dame sagte mir, dass nur innerhalb der ersten 90 Tage Support gegeben wird und danach wollen die nette Leute 106 DM pro ANRUF haben. Von wegen Garantie oder so ein Schnick Schnack, ich kotze!!!

16. alex.plastic

alex.plastic New Member

Habe das gleiche Problem, nun geht es wieder:
    Nach deaktivierung der Startobjekte (bzw. war nur iTunes Helper aktiviert) (Systemeinstellungen: Anmeldung) lässt sich alles wieder normal starten.

17. deumel

deumel New Member

ich komm ja noch nicht mal in die systemeinstellung, gibts eine Tastenkombination oder so die beim Start verhindert, dass Startobjekte geladen werden. Alle 9.X ohen Systemerweiterungen etc.??

18. deumel

deumel New Member

Hab die login plist gelöscht und jetzt gehts wieder. In der Apple Knowledge Base gibs nen Artikel, der sagt, dass es passiert, wenn man viele Apps schnell nacheinander startet. Naja hoffen auf 10.1.2.... Merci für die Hilfe

19. deumel

deumel New Member

20. deumel

deumel New Member

Diese Seite empfehlen