1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Komischer Ordner im Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 30. März 2002.

1. Daemon

Daemon New Member

Hi,
    Also ich so im Internet surfte, fiel mein Blick auf den Papierkorb. Mir viel auf, dass dieser gefüllt war. Also sah ich nach, denn ich hatte eigentlich nichts bewusst in den Papierkorb geschoben. Ich fand nun einen Ordner Namens "Gerettete Objekte vMacintosh HD". Darin war noch ein Ordner Namens "viewer", der viele Dateien enthielt.
    Wie ist sowas möglich? (Habe OS 9.2.2)
    Ich bin etwas verwundert...

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Der Ordner stammt von einem vorhergehenden Systemabsturz. Wenn der Mac mal abstürzt oder einfriert, findet man nach dem Neustart im Papierkorb den Ordner "Gerettete Objekte von ..." Von welchem Programm die Dateien in "Viewer" stammen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht eines der Browser-Plug-Ins?

Blaubeere

3. Daemon

Daemon New Member

Mein Mac ist eigentlich gar nicht abgestürzt...was kann ich jetzt mit dem Ordner anfangen?

4. grufti

grufti New Member

wird wirklich nur erzeugt, wenn ein unsachgemäßer Neustart notwendig war.
    Bedeutet auch lediglich, daß deine Daten wieder in Ordnung sind. Den Papierkorb kannst du bedenkenlos löschen.
    Ich gehe dann immer noch zusätzlich her, ziehe die Finder-Preferences in den Papierkorb, starte nochmal neu und aktualisiere den Schreibtisch.
    gruß

5. Umsteiger

Umsteiger New Member

Stimmt nicht! Wird nicht nur bei unsachgemäßem Neustart erzeugt! Ich habe auch mal zwischendurch diesen Ordner im Papierkorb, obwohl der Rechner keinem unfreiwilligen Neustart unterzogen wurde.
    Meistens, wenn ich lange und ausgiebig mit dem Office-Paket gearbeitet habe, dann habe auch ich plötzlich den Ordner im Papierkorb. Löschen, dann ist meistens gut.
    Hatte es sogar schon einmal, dass so ein Ordner nach dem ersten Löschen nach einem Neustart doch wieder da war. Erst nach dem dritten Löschen war wieder alles ok.

System 9.1
    PM 9500 mit G3/400
    416 MB RAM

Jörg

6. grufti

grufti New Member

jörg, das kann ich beim besten Willen auf keinem der Plätze nachvollziehen. Taucht bei mir nur auf, wenn ohne ordnungsgemäßes Ausschalten neu gestartet werden musste. Hat auch mit Office nichts zu tun.

Hast du eventuell "Energiesparen" aktiviert? Könnte vielleicht daran liegen, weil er sich dann immer wieder Neusartähnlich aktiviert.
    Habe das nach großen Problemen generell ausgeschaltet.
    Habe allerdings nur 8.6 auf PM 9500 und einigen G3. G4 und B/W haben 9.2.2. Aber auch bei 9.1 waren die "geretteten" Objekte immer absturzbedingt und nachvollziehbar.
    grufti

7. Tiger

Tiger New Member

Schwupps! Nochmal nach oben mit dem Beitrag. Seit dem Update auf 9.2.2 tauchen auch auf meinem iBook tangerine regelmäßig die "geretten Objekte" auf, owohl 9.2.2 äußerst stabil läuft.

Alf

8. neumi

neumi New Member

stimmt, scheint 'ne eigenart von 9.2.2 zu sein. sind wohl die temporary items wie z.b. .ps-dateien beim pdf-schreiben, die dort landen. aber besser als zuvor (9.0.1), da mußte ich die teile immer manuell suchen und löschen.
    servus

9. Tiger

Tiger New Member

Stimmt, das ist ein Fortschritt. Ist ja auch nicht zuviel Aufwand, von Zeit zu Zeit den Papierkorg zu löschen.

Gruß
    Alf

10. Tiger

Tiger New Member

Schwupps! Nochmal nach oben mit dem Beitrag. Seit dem Update auf 9.2.2 tauchen auch auf meinem iBook tangerine regelmäßig die "geretten Objekte" auf, owohl 9.2.2 äußerst stabil läuft.

Alf

11. neumi

neumi New Member

stimmt, scheint 'ne eigenart von 9.2.2 zu sein. sind wohl die temporary items wie z.b. .ps-dateien beim pdf-schreiben, die dort landen. aber besser als zuvor (9.0.1), da mußte ich die teile immer manuell suchen und löschen.
    servus

12. Tiger

Tiger New Member

Stimmt, das ist ein Fortschritt. Ist ja auch nicht zuviel Aufwand, von Zeit zu Zeit den Papierkorg zu löschen.

Gruß
    Alf

13. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

gerade gefunden. und ich dachte auch schon ich mache was falsch.
    ist aber tatsächlich erst ab 9.2 denn vorher "gab" es den nur nach einem systemcrach.

>>>keine Sorge, dass sind eben die alten Sachen aus einem Cache, welche der Mac nicht mehr braucht - früher hat er sie gesammelt, heute werden sie automatisch in den Papierkorb gelegt.

14. grufti

grufti New Member

dani, jetzt musste ich aber echt nachdenken, was ich am 31.3. an Erkenntnissen von mir gegeben habe, auf die du mir am 13.9. antwortest...

Im Prinzip sind wir uns ja einig. Tut net weh und schadet nix.
    Aber beruhigend ist deine Erkenntnis nach den knapp 6 Monaten "Jugend forscht" natürlich schon für uns alle hier ... also tapfer weiter so!

:))

Doch ein guter Tag, so ein Freitag der 13. Kann wirklich keiner meckern.

Grüßle
    vom grufti

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich kannte das problem bis "emac" garnicht. da musste ich mich mal in der mw-bibliothek umschauen und etwas forschen.
    naja, ist halt schon ein alter, für mich neuer hut.
    gruss danilatöse

16. grufti

grufti New Member

war mir doch klar!
    Gruß

Diese Seite empfehlen