1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

komische e-mail und terminal öffnet sich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joko, 22. Mai 2006.

1. joko

joko Member

hallo,
    hab da eine spammail bekommen, nach dem öffnen dieser mail hat sich das terminal geöffnet und das irgendwas versucht wurde, und irgenwie auch auf meiner externepartition passiert ist.

der anhang der mail .pif ist laut norton natürlich ein virus

komisch finde ich dass auf meiner externen platte nun ein alias von einer anderen partition der externen platte vorhanden ist, wo sich ein bootfahiges systen befindet( und umgekehrt) .

und komisch finde ich, wie gesagt, dass sich das terminal geöffnet hat, hatte das noch nie. im terminal finde ich allerdings nicht mehr was versucht wurde.

kann dazu jemand was sagen?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Warum auch öffnest du solche Mails? Als Windows-Benutzer würde dein Computer schon lange nicht mehr richtig funktionieren...

Eben - und kein Spam.

Ich find sowas nicht komisch (= zum Lachen) sondern eher zum Heulen! Mit Komik hat das kaum was zu tun.

Christian

3. joko

joko Member

naja ich hab vorher mit den zugriffsrechten der externen etwas rumghespielt, vielleicht ist hat sich aus diesem grund das terminal geöffnet und sind so die aliase der anderen partitionen entstanden?

immerhin habe ich mich als seit längerem als gast angemeldet und nicht als admin.

geöffnet habe ich die mail spam virusmail, weil ich wirklich dachte, sie sein von einem bekannten.

aber kann mir jemand sagen, wie ich dieses terminal protokoll nochmal finde, um es hier mal zeigen zu können?

und ich heule nicht, hab doch einen mac. bin nur neugierig

4. joko

joko Member

die konsole hat sich geoffnet nicht das terminal, so wars

Diese Seite empfehlen