1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kochen nach "ELCH"?datenbank

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tina, 12. November 2002.

1. quick

quick New Member

>meinen Ansprüchen genügt

sonst noch wünsche? :)

2. MacELCH

MacELCH New Member

Bin Zuhause, und habe es noch nicht gesaugt auch wenn es nur 300 kb sind mit dem Modem ist das eien Tortur *g*

Außerdem habe ich Zuhause momentan keinen X-Rechner, also würde es wenig Sinn machen es zu saugen.

Gruß

MacELCH

3. Folker

Folker New Member

Moin Akiem,

bin zwar nicht Tina, habe aber FileMaker Pro. Im Moment bin ich zwar beruflich sehr eingespannt ABER: Ist eine nette Idee! Ich biete an, vor/zu Weihnachten eine FMP-Lösung mit den besagten "Elch-Rezepten" zu basteln (Inkl. Zutatenlisten, Suchfunktionen und Druck etc.). Selbstverständlich wird diese Lösung als Runtime abgespeichert und ist dann (Trommelwirbel) nicht nur für OS X sondern auch für OS 9.x (naja, auch 8.6) und sogar für Windows! (können die "M$-Agenten" auch mal kultiviert essen *g*) verfügbar. Interesse?

Gruß,
    Folker

4. Folker

Folker New Member

Moin,

ganz so einfach nicht! Es geht um die Erstellung einer Runtime, d.h. die Dateien werden als vollständiges Programm gebunden - da gibt es allerdings Unterschiede zw. OS X und OS 9. Eine Lizensierung von FMP ist für den einzelnen User nicht notwendig, jeder kann diese DB benutzen &

Gruß,
    Folker

PS: Klar, den .fp5 Dateien ist es schnuppe wo sie laufen.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Kann man nicht auch webbasierte FM Dateien erstellen, wo man per Paßwortabfrage sich auf den Rechner mit dem FM einloggt und dann entsprechend die Datenbank ergänzt ?

Gruß

MacELCH

6. Folker

Folker New Member

Moin Elch,

klar, auch das geht mit FMP - aber! FileMaker Webhosting ist relativ teuer. Zuerst würde ich doch lieber eine Runtime mit Rezepten, Zutatenliste etc. zur Verfügung stellen. Im nächsten Jahr könnte es passieren, dass eine Online-Lösung möglich wird. Das hängt dann natürlich nicht von mir alleine ab, da müssen auch noch div. Dinge mit unserem DL geklärt werden. Aber theoretisch ist die Chance gar nicht so schlecht dieses zu realisieren. Es sind allerdings Deine Rezepte, da ist Deine Freigabe der 1. Schritt, und ach ja - ich bin kein begnadeter Koch (scheitere ja schon fast an Spiegeleiern) und müsste natürlich ein wenig Input bezgl. gewisser Vorgaben bekommen (welche Strukturen sind sozusagen unabdingbar?)

@akiem
    hey, am meisten geniesse ich - loben und preisen unnötig! Ich kann meinem Beruf + Hobby frönen (FMP-Lösungen entwickeln) und mir nebenbei dicke Bussis für tolle Rezepte bei meiner Frau abholen *g*. Dann muss wohl ein iBook in die Küche &

Gruß,
    Folker

7. MacELCH

MacELCH New Member

Meine Rezepte sind stets frei verfügbar. Die meisten Dinge sind sowieso Abwandlungen, Eigenkrationen, dort ein wenig geguckt etc.

In der Regel lese ich mir ein neues Rezept durch und belasse es dann dabei, sprich ich koche nach gusto und nach dem woran ich mich möglicherweise noch erinnere was drin stand. Mit der Zeit bekommt man schon seinen eigenen Geschmack heraus und welche Zutaten miteinander harmonieren.

Für Dich würde ich sogar mal "Spiegelei nach ELCH-Art" erfinden.

Gruß

MacELCH

8. Folker

Folker New Member

Gut, dann werden wir doch mal eine "MacELCHwelt"-Rezept DB zusammenbasteln. Nu' muss ich aber erst mal dem schnöden Broterwerb nachkommen *g*

Gruß,
    Folker

PS "Spiegelei nach ELCH-Art" darf auf keinen Fall fehlen ;)

9. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du irgendwelche Allergien die ich in dem Rezept berücksichtigen müßte ?

Gruß und Danke,

MacELCH

10. MacELCH

MacELCH New Member

Kann man nicht auch webbasierte FM Dateien erstellen, wo man per Paßwortabfrage sich auf den Rechner mit dem FM einloggt und dann entsprechend die Datenbank ergänzt ?

Gruß

MacELCH

11. Folker

Folker New Member

Moin Elch,

klar, auch das geht mit FMP - aber! FileMaker Webhosting ist relativ teuer. Zuerst würde ich doch lieber eine Runtime mit Rezepten, Zutatenliste etc. zur Verfügung stellen. Im nächsten Jahr könnte es passieren, dass eine Online-Lösung möglich wird. Das hängt dann natürlich nicht von mir alleine ab, da müssen auch noch div. Dinge mit unserem DL geklärt werden. Aber theoretisch ist die Chance gar nicht so schlecht dieses zu realisieren. Es sind allerdings Deine Rezepte, da ist Deine Freigabe der 1. Schritt, und ach ja - ich bin kein begnadeter Koch (scheitere ja schon fast an Spiegeleiern) und müsste natürlich ein wenig Input bezgl. gewisser Vorgaben bekommen (welche Strukturen sind sozusagen unabdingbar?)

@akiem
    hey, am meisten geniesse ich - loben und preisen unnötig! Ich kann meinem Beruf + Hobby frönen (FMP-Lösungen entwickeln) und mir nebenbei dicke Bussis für tolle Rezepte bei meiner Frau abholen *g*. Dann muss wohl ein iBook in die Küche &

Gruß,
    Folker

12. MacELCH

MacELCH New Member

Meine Rezepte sind stets frei verfügbar. Die meisten Dinge sind sowieso Abwandlungen, Eigenkrationen, dort ein wenig geguckt etc.

In der Regel lese ich mir ein neues Rezept durch und belasse es dann dabei, sprich ich koche nach gusto und nach dem woran ich mich möglicherweise noch erinnere was drin stand. Mit der Zeit bekommt man schon seinen eigenen Geschmack heraus und welche Zutaten miteinander harmonieren.

Für Dich würde ich sogar mal "Spiegelei nach ELCH-Art" erfinden.

Gruß

MacELCH

13. Folker

Folker New Member

Gut, dann werden wir doch mal eine "MacELCHwelt"-Rezept DB zusammenbasteln. Nu' muss ich aber erst mal dem schnöden Broterwerb nachkommen *g*

Gruß,
    Folker

PS "Spiegelei nach ELCH-Art" darf auf keinen Fall fehlen ;)

14. MacELCH

MacELCH New Member

Hast Du irgendwelche Allergien die ich in dem Rezept berücksichtigen müßte ?

Gruß und Danke,

MacELCH

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn's geht, sollte kein zerstossenes ELCHGeweih rein. Ich finde das zu grobkörnig im Vergleich zum Eidotter. Oder sehe ich da was kulinarisch falsch?

16. MacELCH

MacELCH New Member

Geröstet und anschließend mit einem Nußknacker bearbeitet schmecken doch die wertvollen Innereien eines Horns bestimmt.

Außerdem kauen andere wiederrum an Ihren Fingernägeln, was ja prinzipiell rein biochemisch betrachtet das gleiche ist.

Ein bißchen Tabasco oder Worchester dazu, schon hat man ein schnelles Gericht.

Gruß

MacELCH

17. Macowski

Macowski New Member

Also ich koche alles in meinem iPott. Es gelingt einfach u. es schmeckt. Lecker !

Diese Seite empfehlen